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Der Bereich für die Technik, was soll man da noch groß sagen? ;-) 
Re: "Nageln" kann auch die flatternde Kopfdichtung sein
geschrieben von: Markus[LB] ()
Datum: 10. August 2017 07:52

Hallo Franz,

>Awa. Aber schmirgeln tut man das auch nicht, sondern schaben.
>Mit einem solchen "Dichtungsschaber"...

Das ist doch völlig egal mit was man die Rest vom Motorblock "popelt" und wenn es mit Chemie ist. Wichtig ist, dass die Dichtungsreste alle runter sind.

Was auch noch wichtig ist, dass man den Block nicht poliert, sonst wird die neue Dichtung nie mehr dicht. Eine gewisse Rauhtiefe sollte in jedem Fall vorhanden sein.

Noch ein gern gemachter Fehler ist es, den Kopf auf die Dichtung verkantet drauf zu wuchten und mit irgendeiner Ecke eine Macke in die Dichtung schlagen.

Die nächste Frage ist dann ob man das Teil mal richtig warm gefahren hat, damit die Dichtung die Möglichkeit hatte in Verbindung mit dem heißen Kühlmittel etwas nach zu quellen. In den seltensten Fällen ist die Dichtung gleich nach Montage zu 100 % dicht.

0,09 mm ist nicht planen, das nennt sich säubern von Kopfdichtungsresten. Was soll bei 0,09 mm schon großartig passieren?

Die Dehnschrauben sind kein Mythos, sondern zwingend notwendig, da die dem Verbrennungsdruck entgegen stehen. Wurden die alten Schrauben verwendet und wenn ja vorher auch die Länge gemessen? Nicht dass die schon am Ende sind (unwahrscheinlich falls der Kopf zum ersten Mal gemacht wurde). Ich nutze eigentlich immer die alten Schrauben weiter, das funktioniert so, jedenfalls wenn die noch in der Toleranz sind.

Schrauben nachziehen mit 110 Nm? Warum? Die dürften dabei gar nichts machen. Die werden doch vorgespannt und dann ZWEIMAL über 90° fest gezogen (so habe ich das im Kopf sicherheitshalber sollte man aber nachlesen). Da sollte sich bei 110 Nm gar nichts mehr drehen.

Gruß Markus

PS: Schrauben nachziehen habe ich auch schon probiert, gebracht hat das natürlich nichts, so dass ich aus reiner Faulheit halt weiter mit einem sabberndem M111 herum gefahren bin bis er durch Fremdeinwirkung zerstört wurde... das ist aber Jahre her, an der grundsätzlichen Problematik dürfte sich aber nichts geändert haben.



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Massiver Überdruck im Kühlsystem nach erneuern der Zylinderkopfdichtung 637 nico124d200 06.08.17 10:11
Dann musste noch einmal rann.... hilft nix 242 votes_love 06.08.17 10:15
Re: Dann musste noch einmal rann.... hilft nix 220 nico124d200 06.08.17 10:25
Re: Dann musste noch einmal rann.... hilft nix 209 Benzograph 06.08.17 12:48
Re: Dann musste noch einmal rann.... hilft nix 213 nico124d200 06.08.17 14:00
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Übrigens.. 164 franz 07.08.17 12:36
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Re: Schrauben nen Tuck nachziehen 163 franz 08.08.17 15:28
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Re: Schrauben nen Tuck nachziehen 167 günter d. 08.08.17 17:12
"Nageln" kann auch die flatternde Kopfdichtung sein 165 votes_love 09.08.17 17:59
Re: "Nageln" kann auch die flatternde Kopfdichtung sein 157 franz 09.08.17 19:51
Re: "Nageln" kann auch die flatternde Kopfdichtung sein 146 Markus[LB] 10.08.17 07:52
Re: "Nageln" kann auch die flatternde Kopfdichtung sein 134 Frank [NWM] 10.08.17 22:24
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mensch Jungs der Block ist doch aus Guss (also Stahl nicht Alu) 152 Johannes D. 10.08.17 10:00
Re: mensch Jungs der Block ist doch aus Guss (also Stahl nicht Alu) 141 franz 10.08.17 11:20
Re: mensch Jungs der Block ist doch aus Guss (also Stahl nicht Alu) 144 Martin [OD] 10.08.17 12:03
Re: Abgase 161 franz 10.08.17 12:34
Re: Schrauben nen Tuck nachziehen 156 nico124d200 12.08.17 21:19
Re: Massiver Überdruck im Kühlsystem nach erneuern der Zylinderkopfdichtung 118 nico124d200 17.08.17 21:03
Re: Massiver Überdruck im Kühlsystem nach erneuern der Zylinderkopfdichtung 116 Martin [OD] 17.08.17 21:11
Re: Massiver Überdruck im Kühlsystem nach erneuern der Zylinderkopfdichtung 121 Gebhard 17.08.17 21:16


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