Re: normale "Streuung"...
Datum: 27. Juli 2017 07:26
Hallo,
>Werksangaben für nen 300 E
>Schalter 8,9, Automat 9,1.
Ja wobei die Werksangabe auch geduldig ist...
>Beim Schalter muss man es können, beim Automat nur druffdappen.
Naja in beiden Fällen sind warme Reifen von Vorteil. Apropo Reifen, die heutigen sind besser als die Reifen mit denen damals die Werksangaben entstanden sind. Ich gehe einmal davon aus, dass keine über 20 Jahre alten Schlappen auf dem Auto sind.
>Aber da der bei Tacho 100 nur ungefähr 96 fährt, gehen die
>handgestoppten/gefühlten 8 s auch i. O.
Vielleicht war die Straße auch noch leicht abschüssig? Das sieht man auch nicht immer und so 1-2% Gefälle helfen unglaublich.
>Die Motoren hatten auch noch eine recht große Leistungstreuung.
Genau 5 PS mehr sind eigentlich die Regel und viele Motoren haben noch eine höhere Streuung nach oben. Nach der Einfahrzeit waren die Motoren eigentlich immer stärker als nach Werksangabe.
>Manche gingen wie Sau, die anderen hatte Mühe die Topspeed zu
>erreichen.
Ich habe noch keinen M102, M103 oder M104 gehabt, der Mühe hatte die Topspeed zu erreichen, meist liefen die etwas schneller.
>Insofern hast nen Guten erwischt, was rennt er denn Todspeed GPS?
Braucht man nur eine lange ebene und freie Strecke...
>Jetzt sind die Dinger uralt und haben zig tkm hinter sich.
>Die Meisten trauen sich damit eh nicht zu testen, wie schnell der
>geht.
Trauen sich nicht wegen der hohen erreichbaren Geschwindigkeit? Das glaube ich nicht. Mein M102 erreichte damals schon laut GPS in der Ebene 210 km/h, bergab ging es auch auf 230 km/h... Dem Motor hatte das nie geschadet, der Wagen starb am Rost...
Ein Guter hält es aus und um einen Schlechten ist es so oder so nicht schade. Man muss ja nicht unbedingt den Test mehrere Stunden in die Länge ziehen, was einen die Nockenwelle kosten kann. Vor allem bei gebrücktem KPR und damit ohne Drehzahlbegrenzer.
Gruß Markus