Datum: 23. Juli 2017 21:42
Jetz mal langsam.....
Dein Karren hat VOR dem Kühler nen elektrischen Zusatzlüfter, der über ebendiese Sicherung D läuft und 2 Stufen hat. Stufe 2 über ebendiesen Tempschalter im Kopf.
HINTER dem Kühler ist der Viscolüfter, der über den Riemen läuft und bei gewisser Temperatur durch Viskositätsänderung des Öles darin "sanft" Kraftschluss herstellt und vom Motor drehzahlabhängig heulend angetrieben wird (...werden sollte). Also ist da keine Elektrik beteiligt.
Der Visco sollte es in 99% der Fälle alleine schaffen, den Motor bei normaler Temperatur zu halten. Karren ohne Klima haben gar nix anderes außer diesen.
Die Sicherung für den Elektrolüfter ist bei normalem Betrieb des Lüfters schon ziemlich an der Grenze, der Motor hat 180W, das macht bei 12V schon 15A für eine 16A-Sicherung. Gabs in letzter Zeit öfters, dass die Motoren trotz eigentlich normaler Leistung nach gewisser Zeit die Sicherung zum Fliegen gebracht haben. Wenns sofort passiert, ist irgendwo ein Kurzschluss drauf.
Typischer Fall von Schludern bei der Fahrzeugwartung (...hatte fast das gleiche Problem vor 2 Jahren in Italien mit dem 300TDT...Temperaturschalter zerbröselt und Visco tot
)
Gruß
Max