Kampf dem Rost. EIne Kritik dazu.
Datum: 17. Juli 2017 10:34
Tilman schrieb:
-------------------------------------------------------
> Rechter Radlauf: A-Säule wie erwartet in Ordnung
> und selbst vorne nach dem Schleifen kein Rost
> mehr. Den Stoßfängerhalter kann man lassen und
> das obligatorische Loch unter dem
> Wischwasserbehälter wird geflickt.
>
> Eigentlich ist die Frontmaske nicht dramatisch:
> Bügel und Kühler-Konsolen unter dem Querträger
> sind marode. Zudem ein kleines Loch im rechten
> Lampentopf und am linken Lampentopf ist die
> Blechzunge, mit der er am Längsträger
> angeschweißt ist, papierdünn. Doch da eigentlich
> fast alle Stellen, ob kritisch oder unkritisch, an
> den Überlappungen der Bleche zu finden sind und
> ich die kaum vernünftig entrostet kriege, habe
> ich mich zur Radikalkur entschlossen: Die
> komplette Front wird erneuert. Da freut sich der
> Schweißpunktbohrer.
>
> Mal abgesehen von der Karosserie: Der
> Wasserkühler scheint noch nicht so alt zu sein.
> der kommt wieder rein. Der Klimakondensator fliegt
> dagegen raus. Ebenso werde ich die Doppellüfter
> ersetzen, die genauso gruselig aussehen, wie ich
> befürchtet habe. Beim letzten TE habe ich die
> Lüfterrahmen noch aufwändig aufbereitet,
> abgerissene Schrauben ausgebohrt, Gewinde neu
> geschnitten, die Alurahmen gestrahlt und neu
> lackiert, ebenso die ganzen Metallwinkel. Die
> Arbeit mache ich mir diesmal nicht mehr.
>
>
Pass auf Tilman, das ufert schnell aus. Man kann sich mit sowas sein persönliches Denkmal setzen, aber das Geld und die Zeit siehst Du nie wieder.
Übrigens wollte ich weiter oben schon fragen, weshalb, nicht nur von Dir, sondern allgemein überraschend oft, deutlich größere Stücke aus der Karosserie geflext werden, als nötig (bezog sich insbesondere auf die Wagenheberaufnahmen, wo meist kaum 10cm² Blech erstzt werden müssen (OK, bei Deinem war das Rostloch nun wirklich monstermäßig groß, sowas hab ich an dieser Stelle noch nie gesehen), aber oft 250cm² und mehr rausgeflext werden. Warum? Besser macht man es dadurch zumindest meines persönlichen Erachtens nach nicht, sondern bringt nur unnötig viele Störstellen (Schweißnähte) in die Karosserie.
Grüße, Tom
Aus Murphys unvollständiger Liste von Kampfgesetzen:
41. Wenn beide Seiten davon überzeugt sind, dass sie bald verlieren werden, haben sie beide Recht.
1-mal bearbeitet. Zuletzt am 17.07.17 10:36.