Re: Nockenwellenversteller am M111
geschrieben von:
george2
()
Datum: 02. Juli 2017 23:37
Hallo,
an meinem M111 2,2 l trat bereits beim Gebrauchtkauf dieses Geräusch bei ca. 1400 U/min auf, das ist in etwa die Drehzahl bei der der Nockenwellenversteller (NWS) "einspurt", und ich habe lange geforscht, um die "Gefährlichkeit" zu ermitteln. Unter anderem habe ich mir einen kompletten Zylinderkopf 2,2 l gekauft, um der Sache auf den Grund zu gehen.
Tatsache ist, das dieses Geräusch immer auftritt, wenn der NWS in Aktion tritt, sowohl beim Ein- wie beim Ausspuren. Um das Geräusch zu unterdrücken, ist ein relativ große Spiralfeder eingebaut, eine andere Funktion als die Geräuschunterdrückung hat sie nicht. Wenn diese Feder bricht und eben nicht mehr die ganze Mimik des NWS unter Spannung hält, dann hört man das Geräusch wieder - das ist alles !
Man findet die o.a. Erklärung beiläufig in der WIS, wo weiß ich jetzt nicht mehr, aber es gibt sie.
Mein 2,2 l M111 läuft jetzt mit insgesamt ca. 286 tkm und diesem Geräusch seit gut 130 tkm (Gebrauchtkauf) völlig problemlos und unauffällig. Reparieren werde ich es nicht, möglich ist es aber, Zeitaufwand geschätzte 3 h, wenn man weiß was man tut. Das Geräusch sagt mir immer : aha, der NWS funktioniert ! Also : never chance a winning team !
Gute Fahrt !