Datum: 30. Juni 2017 01:01
Aber nicht mit SI D.
Mit der gab es schon immer Probleme, da die Sitze im 124 Kasten dauerhaft so hohe Ströme einfach nicht können.
Weil dann irgendwann des Plaste schmilzt.
2 Lüfter ziehen noch mehr Strom, wie diese Sicherung verkraften kann.
Es gab aus diesem Grunde auch folgende Modifikationen dazu.
Mit Einführung der Doppellüfter wurde zunächst Stufe 2 durch ein
40 A Relais mit intergrierter 40 A SI ersetzt.
Stufe 1 lief zunächst weiter auf D.
Ab ca. 92 hat man auch Stufe 1 durch ein
Relais mit intergrierter 15 A SI ersetzt.
40 bei voll, 15 bei halb, also bewirkt der Vorwiderstand was, auch wenn er es im Wärme umsetzt.
Geiler Sche... SI D ist somit unbelegt und man kann sie für anderen Bastelkram nutzen.
Auf Stufe 2 laufen die Lüfter eigentlich nie.
Wenn, dann ist der Motor so um die 110° und die Klima wird gleichzeitig dabei abgeschaltet, um den Motor nicht weiter zu überhitzen.
Zum Anderen zieht es einem auf Stufe 2 im Stadtverkehr die Batt. leer.
Des Problem habe ich aktuell, weil mein Visco kaputt ist und ich noch keine Motivation gefunden habe den am 6er zu wechseln.
Da der Proband hier Bj. 87 ist, sind auch die Kabel im Querschnitt zur Hälfte schwarz.
Bevor ich nen neuen Lüfter kaufen würde, wenn der olle direkt bestromt 14 A zieht, würde ich die Kabellage erneuern und dabei gleich auf den Mopf2 Relaiskram mit anderem Vorwiderstand umtüddeln.
Manche Sachen machen bei der Modelpflege am 124 auch Sinn.
Grüßle
124 geschaffen zum Fahren.