Datum: 10. Juni 2017 07:59
Guten Morgen,
bei meinem 300CE habe ich Gluckergeräusche im Heizungswärmetauscher. Ich gehe mal davon aus, dass dies durch eine Luftblase kommt, die sich dort nicht entlüften lässt.
Entlüften habe ich schon auf einer steilen, ansteigenden Rampe mit Heizungsrädchen auf MAX gemacht. Kein nachhaltiger Erfolg. Allerdings habe ich das Gefühl das es nach einer Autobahnfahrt weg ist. Aber es kommt wieder.
Vorweg: der Motor hat vor 6tkm eine neue Kopfdichtung bekommen, er verbraucht kein Wasser (und auch kein Öl
), hat einen absolut stabilen Temperaturhaushalt und es kommt auch richtig heiße Luft aus den Düsen, wenn geheizt wird. Ich will damit sagen, das Gluckern ist mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht die Ankündigung eines ZKD-Schadens, wie das in manchen Foren geschrieben wird.
So, jetzt habe ich
zwei Sachen gefunden:
- im
WIS: beim Befüllen des m103 mit Kühlmittel soll man über die vorderste Verschlussschraube oben auf dem Zylinderkopf Kühlmittel einfüllen, bis es austritt. Dies habe ich natürlich nicht gemacht. Ist diese Verschlussschraube nun eine Art Entlüftungsbohrung?
- im
EPC habe ich zu meinem Fahrzeug einen Ausgleichbehälter "NUR BEI FAHRZEUGEN MIT ABHILFEMASSNAHME GEGEN GLUCKERGERAEUSCHE IM WAERMETAUSCHER" mit der TN A1245001249 gefunden. Also ist dem Daimler das Problem bekannt (gleiches beim R129). Was ist an dem nun anders? Hat da jemand Erfahrung?
Gruß und Danke für Ideen.
Robi