Re: Wasserdurchsatz messen
geschrieben von:
Robi500se
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Datum: 17. Mai 2017 11:06
Ja, zugegeben. Die Ingenieure damals waren auch nicht dumm.
Ich meinte aber eher: Für einen Motor, der seit den frühen Neunzigern in Betrieb ist und natürlich Wartung und Teiletausch gesehen. Aber neu, wie Anfang 93 ist der halt nicht.
Apropos: Gab es nicht vor einigen Jahren während so einer sommerlichen Hitzewelle reihenweise Ausfälle der Klimaanlagen in ICE-Zügen. Kam da nicht raus, dass die Anlagen auf 33grad AT ausgelegt wurden und das Ausfallrisiko darüber dann steigt.
Und die Sommer werden in der Spitze heißer. An dem besagten Tag war ich auf der A5 vor dem Odenwald unterwegs. Die AT-Anzeige war einmal kurz bei 39,5grad. Es kann doch gut sein, dass im Daimlerlastenheft damals auch was von einer Auslegungsgrenze von halt knapp über 30grad drin stand. Und nicht knapp unter 40grad.
Sei es drum, bis 30grad AT muss ein heute gefahrener m104 jedenfalls temperaturstabil sein.
Gruß Robi