Kaufberatung w124
Kaufberatung
  archiv.mb124.de
Werkzeugkiste
[ Galerie | Forennetiquette | Forenliste | Impressum | Datenschutzerklärung ]
[ Classic - Ersatzteildatenbank | Neueste Beiträge ]
Der Bereich für die Technik, was soll man da noch groß sagen? ;-) 
Re: 200E M111 Problem 1. und 4. Zylinder ohne Funken
geschrieben von: Diesel ()
Datum: 25. April 2017 13:11

rhn1337 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hallo,
>
> habe hier einen der ersten 200E mit M111 (111.940
> glaube).
> Aufgrund eines sehr maroden Kabelbaums, habe ich
> einen nagelneuen Motorkabelbaum bei Mercedes
> gekauft und verbaut, allerdings besteht das
> Problem weiterhin: 1. und 4. Zylinder kommt kein
> Zündfunke.
> Beide Zündspulen wurden auch bereits erneuert und
> das Problem besteht weiterhin.
> Auch der Zündspulen-Kabelbaum wurde überholt -
> alles leider ohne Besserung.
> Lt. hfmscan folgende Meldung: "Ignition system
> output stage 1, amperage not achieved"
>
> Wird hier das PMS-Stg. sich verabschiedet haben ?
> Falls ja, hat man hier die Möglichkeit es selber
> zu reparieren mit nen richtigen
> Gasbrennerlötkolben ? Oder kann hier evtl.
> Kurbelwellensensor etc. die Ursache sein ?
>
> Motor läuft allerdings sehr schlecht, auf 2
> Zylindern eben :-/
>
> Vielen Dank für Ratschläge !

Wenn MKB, ZKB und die betreffende Zündspule bereits erneuert wurden, der Fehler jedoch fortbesteht, liegt der Verdacht nahe, dass die betreffende Zündungsendstufe wegen Kabelkurzschluss abgeraucht ist. Der Kurbelwellensensor wird hier nicht die Ursache sein, denn eine Spule zündet ja korrekt. Eine Reparatur sollte möglich sein. Ich würde jedenfalls erst mal schauen, ob der zuständige Transistor oder seine Außenbeschaltung optische Auffälligkeiten aufweisen. Wenn nicht ist die Fehlersuche für Laien meist beendet und man sollte Überprüfung des Gerätes und die eventuell nötige Reparatur besser abgeben.

Einen Gaslötkolben wird man bei einem eventuellen Austausch von Elektronikteilen jedoch eher nicht verwenden, außer man hängt in der Pampa fest und versucht durch Teiletausch zwischen Radio und Motorsteuergerät wieder Leben in die Fuhre zu bekommen. Crazy

Grüße, Tom



Aus Murphys unvollständiger Liste von Kampfgesetzen:
41. Wenn beide Seiten davon überzeugt sind, dass sie bald verlieren werden, haben sie beide Recht.




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 25.04.17 13:12.



Thema Klicks geschrieben von Datum/Zeit
200E M111 Problem 1. und 4. Zylinder ohne Funken 678 rhn1337 25.04.17 12:24
Re: 200E M111 Problem 1. und 4. Zylinder ohne Funken 338 Diesel 25.04.17 13:11
Re: 200E M111 Problem 1. und 4. Zylinder ohne Funken 338 Stefan250TD(HH) 26.04.17 10:09
Re: 200E M111 Problem 1. und 4. Zylinder ohne Funken 308 franz 26.04.17 12:58
Problem gelöst 294 rhn1337 10.06.17 11:41


This forum powered by Phorum.