Re: Klackern ganz regulär
geschrieben von:
Robi500se
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Datum: 19. April 2017 09:38
Das Klacken entsteht, indem die Verzahnung der Lenkwelle innerhalb der Verzahnung der Lenkmutter sich mit geringem Spiel bewegt. Wie gesagt, bei intaktem LG nur ausserhalb der Mittellage. Hier berührt Stahl anderen Stahl. Ich finde, das ist ein Klacken.
Ich hatte jüngst 3 LG auf der Werkbank. Beim Durchdrehen der Lenkspindel zwischen den Endanschlägen konnte man schön nachvollziehen, wie das Reibmoment kurz vor Erreichen der Mittellage bis kurz nach der Mittellage höher war gegenüber dem Rest. Genau in diesen Bereich des erhöhten Reibmomentes ist der Lenkhebel spielfrei. Ausserhalb dies Bereichs hatte der Lenkhebel minimal Spiel und das Klacken ist zu hören. Wenn man jetzt, rein theoretisch, die Einstellschraube der Lenkwelle rausdreht, erhöht man das Reibmoment und vergrößert den mittleren Bereich der Spielfreiheit nach rechts und links. Wie gesagt, rein theoretisch. Denn ein zu hohes Reibmoment in der Mittellage führt schnell zu hohem Verschleiß des LG mit ggf. fatalen Folgen wie Blockieren.
Dies war also keine Handlungsempfehlung, sondern eine theoretischen Erklärung zum LG.
Gruß Robi