Datum: 16. April 2017 16:36
Marty schrieb:
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> Bei der Fahrwerksvermessung letztens war sie auch
> schon fest. Die haben aber äußerst brutal daran
> rumgewerkelt, damit sie sich noch einmal
> verstellen lässt.
> Geht ein Kopf davon theoretisch auch kaputt?
Fürchterlich!
Natürlich ist das Kugelgelenk nach einer solchen Dreh-Renk-Behandlung vorgeschädigt bis schrottreif. Da steckt eine Kugelpfanne aus Kunststoff drin, die reagiert auf solche Behandlungen mit Rissen und plastischen Verformungen.
Gammelige Gewinde überredet man mit Lötlampe, Drahtbürste, Sprühöl und notfalls nochmal wechselweise Lötlampe und Sprühöl (gern WD40 auf knallheißes Gewinde) zur Mitarbeit. Also kein Grund mit Rohrzange und Verlängerung dran zu reißen. Natürlich darf das Gelenk selbst nicht zu heiß werden, also notfalls mit Wasser (nassen Lappen rumwickeln) kühlen.
> Jetzt zu den Kernfragen. Wenn links kaputt, dann
> im besten Fall rechts auch mitmachen oder? À la
> Glühbirnenwechseln und wegen der
> Fahrwerksvermessung?
Würde ich so machen. Dann sollte erst Mal Ruhe einkehren und man spart sich eine eventuell schon bald drohende neue Spureinstellung. Außerdem werden dabei gleich beide Spurstangen gängig gemacht - siehe oben.
> Soll ich die mittlere auch mitwechseln lassen,
> obwohl noch nicht kaputt? Die Werkstatt hier
> meinte, weil ich sehr sensibel mit dem Fahrwerk
> bin: einfach mitwechseln! Dann auch von Meyle?
> Wenn man das später einzeln macht, muss man dann
> auch nochmal eine FV machen lassen?
> Wie alt die ist weiß ich nicht. Alles andere QL,
> L-Dämpfer, Umlenk... ist max 4 Jahre alt.
Hmmm, geht die auch mal kaputt?
> Ich habe einen E220T von 1995 mit 376 000km.
Sympathisches Auto. Wenn jetzt noch Zustand, Farbe und Ausstattung stimmen...
Grüße, Tom
Aus Murphys unvollständiger Liste von Kampfgesetzen:
41. Wenn beide Seiten davon überzeugt sind, dass sie bald verlieren werden, haben sie beide Recht.