Datum: 27. Februar 2017 06:09
Guten Morgen,
haben am WE am 300CE die vorderen TG getauscht (das zweite hintere TG ging etwas schwer raus als das erste)
Die vorderen TG waren immer noch die ersten, nach 255tkm und 28 Jahren.
Die saßen relativ fest und waren ziemlich am Ende. Hatten zwar noch nicht geknackt beim Lenken, aber was unter der Manschette zum Vorschein kam, hatte keine Ähnlichkeit mehr mit Fett. Spiel hatten die auch leicht.
Die Neuen sind jetzt von TRW aus Zubehör und machen einen super Eindruck (sind ja org auch von TRW). Nur die mitgelieferte Schraube für die Quersicherung im Radträger war zu groß.
Also alte recycled. Finde ich unkritisch, bei 125Nm... Die sitzt fest.
Auffällig ist, dass die Vorderachse jetzt sehr hochbeinig steht. Und zwar hebt sich der Vorderwagen beim Vorwärtsfahren an und senkt sich beim Rückwärtsfahren ab. Differenz geschätzt: 3cm. Die Lenkung hat auch wenig Rückstellkräfte, ab einem gewissen Lenkeinschlag will sie gefühlt sogar weiter einlenken.
Klar ich muss zur Achseinstellung (aber vorher noch neue QL-Buchsen rein). Aber nur so interessehalber. Ist die Spur oder eher der Nachlauf aus dem Lot? Eher der Nachlauf, der ist doch für die Rückstellkräfte verantwortlich?
Also merke: Nach TG-Wechsel kann doch eine Achseinstellung fällig sein. Vielleicht gerade dann, wenn zuvor bereits eine Einstellung mit deutlich gebrauchten TG gemacht wurde, oder?
Außerdem hab ich noch das ewig indirekt übersetzte Lenkgetriebe 965.908 (Coupe Standardfahrwerk) gegen ein LG 965.904 (Coupe Sportfahrwerk) getauscht. Bis auf das diese LG beim Überkopfarbeiten gefühlt 3 Zentner wiegen, war der Tausch kein Problem. Ist auch schön spielfrei, ohne dass zuvor jemand erkennbar an der Einstellschraube gedreht hat. Fühlt sich viel direkter an, was natürlich durch die mistige Achsgeometrie jetzt nicht sehr gut zur Geltung kommt, weil indifferent um die Mittellage.
Gruß - Robi