Re: Da lob ich mir die Fremdzündungsmotoren,...
geschrieben von:
Locke1971
()
Datum: 16. Februar 2017 06:25
So schnell schürt man Vorurteile, wenn ein Einzelfall zu einem krankhaften Problemkind stilisiert.
Auch wenn die 4-Ventiler-Diesel in 124er Kreisen nicht den besten Ruf genießen, haben sie, bis aufs Gardenageraffel, deutlich mehr Vorzüge, als Nachteile gegenüber ihren 2-Ventiler, Vorläufern.
Kettenprobleme sind dem 606 genauso fremd, wie dem 603.
Auch kann ich mir nicht vorstellen, dass ein Motor so schnell hopps geht nur weil es den Kettenspanner zerlegt und ein paar Späne ins Öl fallen. Um damit nen kapitalen Motorschaden zu fabrizieren, muß man schon äußerst Motorgeräuschignorant sein.
Ein paar Gleitschienen, Kette und eventuell ne neue Ölpumpe sind vom Aufwand und Material immer noch deutlich bescheidener, als ein kompletter Motortausch, zumal es zwar viele zu günstigen Preisen gibt, aber wären diese wirklich so problematisch, dann garantiert auch genausowenig empfehlenswert und eine Reparatur des Vorhandenen erst Recht erstrebenswert.
Gruß
Jürgen