Datum: 06. Februar 2017 11:26
Moin.
Bei meinem kristallgrünen 300TD mit 621.000 km ist nach längeren Autobahn-Fahrten beim Abstellen etwa im Bereich der hinteren Ölwanne eine handtellergroße gelblich-klare Öllache auf der da deswegen drunter gelegten Pappe gewesen.
Jetzt meinte meine Werkstatt, dass die ESP irgendwo sifft, im Bereich der ESP verliert der Diesel, wo genau wollen die demnächst noch mal nachsehen. Evtl. soll ich damit besser zum Bosch-Dienst. Da war ich vor ein paar Jahren schonmal wegen einer siffenden ESP, da wurden ein paar Dichtungsringe für ca. 3,50 € ausgewechselt und ich sollte incl. Arbeitslohn über 250 € zahlen...
Deshalb die Frage:
1. Gibt es typische Schwachstellen dieser ESP vom OM603, und
2. was könnte sonst alles die Ursache sein?
Ma-Ke
P.S.: Startschwierigkeiten hat der Wagen nicht, ich habe hier gelesen dass der das manchmal hat wenn die ESP oben undicht ist.
Meine 3 Mercedes W124 300 TD (alle Saugdiesel mit SD, AHK, MAL, 5-Gang-Handschaltung):
Kristallgrün, Bj. 92, 742.000 km ("1st Dayly Driver", angemeldet mit HU, hab' ich seit 2004 ->
Fotos)
Blauschwarz, Bj. 91, 534.000 km ("2nd Dayly Driver", angemeldet mit HU, kam 2012 dazu)
Nautikblau, Bj. 92, 260.000 km (Lagerraum und fahrbereites Ersatzfahrzeug ohne HU, auch seit 2012 meiner)
1-mal bearbeitet. Zuletzt am 06.02.17 11:34.