Kaufberatung w124
Kaufberatung
  archiv.mb124.de
Werkzeugkiste
[ Galerie | Forennetiquette | Forenliste | Impressum | Datenschutzerklärung ]
[ Classic - Ersatzteildatenbank | Neueste Beiträge ]
Der Bereich für die Technik, was soll man da noch groß sagen? ;-) 
nach Fahrwerksvermessung trotz Spurdrücker schlechter wie vorher...
geschrieben von: Marty ()
Datum: 21. Januar 2017 01:10

Hallo liebes Forum!

Nachdem mein Wagen im letzten Jahr 3 Monate weg war, um einen neuen Motor zu bekommen und das ganze auch viel Geld gekostet hat, wollte ich erstmal nix mehr von Werkstätten wissen.
Nun bin ich wieder an ein paar kleineren Baustellen dran. Der Wagen zog beim Geradeausfahren leicht nach rechts. Also ab zur Fahrwerksvermessung. Ich habe schon mehrfach gehört und gelesen, dass das nur korrekt mit einem Spurdrücker gemacht werden kann. Daher bin ich auf Empfehlung einer anderen Werkstatt zu einer gemischten Mercedes/Bosch Werkstatt gefahren die so etwas besitzen. Ich nenne keine Namen und der Mechaniker war auch sehr nett, aber das Ergebnis ist sch****.

Das Ganze hat 3 Stunden gedauert und ich stand die gesamte Zeit daneben. Der Reihe nach in Laiensprache:
# Ich habe extra die w210 8Loch Felgen mit Sommerreifen drauf gehabt, da ich sie am meisten fahre und Reifen sowie Felgen rund sind.
# Die Werkstatt hat diese Messsensoren, welche in die kleinen 5 Löcher neben den Radschrauben in die Alus gesteckt werden und über das Reifenprofil "gespannt" werden.
# Der Mechaniker hatte schon bei der Auswahl Probleme, welche "Serie" er vom w124 im Programm auswählen soll. Es waren Zahlen, wie ".007/008/..." oder ".47/89". Es war nur klar: kein Sportline, 4matic... . Er meinte es wäre letztendlich egal, denn es sei alles gleich. Er hat dann die Reihe mit "007" genommen. Erste Frage: kann einer dazu was sagen?
# Dann er eine kleine Magnetplatte mit einer passenden Wölbung in die Löcher der Querlenker gesteckt. Dann hat er weitere eine Platte mit 4 Gummispitzen an vorgegebene Punkte der Magnetplatte gehalten und etwas gemessen. Er murmelte, dass sei für die Niveauregulierung. Hatte aber schon nicht gewusst wie das eigentlich geht, denn sein Kollege hatte ihm nach mehreren Fehlversuchen gezeigt, dass das Messen nicht ohne die Magnetplatte geht, welche er vergessen hatte. Am Ende wurde mit den Werten nichts gemacht oder verstellt. Was war das? Weiß das einer?
# Dann ist er an der HA gestartet. Da hat er es geschafft. Den Sturz kann man aber wohl nicht einstellen. Stimmt das?
# An der VA hat er wie blöde und sehr lange am Sturz und am Nachlauf geschraubt. Die Werte stimmten nicht und waren schlechter als vorher. Doch er sagte selber, dass er es nicht besser hinbekommt. Danach hat er die Spur an der VA eingestellt. Dabei hat er an der hinteren linken Seite mit sehr viel Kraft und vielen gefühlten Umdrehungen geschraubt und gemeint, da sei es jetzt am Anschlag oder fest. Aber Querlenker (4 Jahre, 50000km) und Spurstangen (4 1/2 Jahre, 70000km) sehe ich noch als frisch an. Sind von Lemförder und immer FluidFilm ASR eingesprüht worden. Andere Teile sind genauso alt, z.B. wie Federn, Umlenkhebel, Lenkungsdämpfer und Radlager (auch nachgestellt). Die letzte problemlose Fahrwerksvermessung ist vor 25 000km gemacht worden (ohne Spurdrücker).
# Er hat den Spurdrücker nach Programmanweisung eingesetzt. Er klemmte zwischen den Reifen.
# Den Motor hat er nicht gestartet, was bis jetzt alle Werkstätten bei Fahrwerksvermessungen vor ihm gemacht haben.
# Nach der Probefahrt habe ich ihn nicht mehr gesehen. Seltsam! Der "Annahmemensch" hat nur die Vermessung ohne Einstellen abkassiert und meinte als Mitteilung vom Mechaniker: "da muss nen neue Spurstange rein". Seltsam.
# Als ich dann sofort zur Arbeit fahren musste, habe ich bemerkt, wie der Wagen wesentlich stärker, als vorher beim Fahren nach rechts zieht. Und beim Bremsen dreht sich das Lenkrad auch nach rechts ein. So ein Kack! Das war vorher nicht. Da wieder angerufen und am Donnerstag bin ich wieder da. Ich will, dass das diesmal ein anderer Kollege macht. Die Frage ist nur, ob die das diesmal schaffen. Bis jetzt habe ich "nur" 49€, aber das ist trotzdem rausgeworfenes Geld, weil es nun wesentlich schlechter als vorher ist. Keine Ahnung wie man das regelt, wenn die das dann wieder nicht hinbekommen werden. In der Nachbarhalle war ich davor oft und die konnten das, allerdings ohne Spurdrücker. Geht es auch ohne Spurdrücker oder ist das ein "Muss"?

Kann mir einer durch meine grobe Ablaufbeschreibung schon Fehler bei der Vermessung nennen, die beim nächsten Termin am Donnerstag vermieden werden können?

Der Mechaniker meinte, dass die "Nachher Ergebnisse" auf dem Messblattausdruck nicht stimmen, weil das Programm die Werte nur auflistet nachdem der Spurdrücker entfernt worden ist. Stimmt das?

Hier ist das Messprotokoll.

Die vertane Zeit ist sehr sehr ärgerlich! Und das ich mich jetzt als Kunde hinsetze und Aufsätze schreibe, damit mir fähige Leute helfen Werkstatt Mist zu begrenzen, ist verdammt frustierend. Jeder macht Fehler. Dann muss man sie aber eingestehen und sie nicht dem Kunden in die Schuhe schieben. "Ist ja auch ein altes Auto...wir machen ja hier nur neuere Mercedes, da ist immer alles toll und da verdienen wir selbst für Kleinigkeiten noch viel mehr, also was willst du jetzt eigentlich hier...KILL. Ein Hoch auf das Forum und die sehr wenigen guten Werkstätten. Ich bin dankbar über jeden Hinweis!



Vielen Dank im Voraus!

Liebe Grüße,
Marty

E220T von 1995, Automatik, ASD, manuelle Klima, Standheizung, ca 488 000 km Laufleistung, KME Diego Autogasanlage



Thema Klicks geschrieben von Datum/Zeit
nach Fahrwerksvermessung trotz Spurdrücker schlechter wie vorher... 1342 Marty 21.01.17 01:10
Re: nach Fahrwerksvermessung trotz Spurdrücker schlechter wie vorher... 512 Falko 21.01.17 09:02
Re: nach Fahrwerksvermessung trotz Spurdrücker schlechter wie vorher... 485 Marty 22.01.17 00:42
Re: nach Fahrwerksvermessung trotz Spurdrücker schlechter wie vorher... 517 Locke1971 21.01.17 09:10
Re: nach Fahrwerksvermessung trotz Spurdrücker schlechter wie vorher... 404 Marty 22.01.17 00:45
Re: nach Fahrwerksvermessung trotz Spurdrücker schlechter wie vorher... 498 Diesel 21.01.17 09:11
Re: nach Fahrwerksvermessung trotz Spurdrücker schlechter wie vorher... 456 Falko 21.01.17 10:36
Re: nach Fahrwerksvermessung trotz Spurdrücker schlechter wie vorher... 393 Lexycab 21.01.17 14:17
Rechtsdrall 418 Diesel 21.01.17 15:16
Wie? der 124 soll schwierig zum Einstellen sein? - sicher nicht! 2139 votes_love 22.01.17 00:58
Re: Wie? der 124 soll schwierig zum Einstellen sein? - sicher nicht! 587 Marty 22.01.17 01:24
Re: Wie? der 124 soll schwierig zum Einstellen sein? - sicher nicht! 524 votes_love 23.01.17 22:30
Re: Wie? der 124 soll schwierig zum Einstellen sein? - sicher nicht! 445 Marty 23.01.17 22:33
Kaum macht man's richtig, schon funktionierts! smoking smiley 524 Diesel 22.01.17 08:47
Re: nach Fahrwerksvermessung trotz Spurdrücker schlechter wie vorher... 413 Marty 22.01.17 01:02
Re: nach Fahrwerksvermessung trotz Spurdrücker schlechter wie vorher... 441 Diesel 22.01.17 08:48
Re: nach Fahrwerksvermessung trotz Spurdrücker schlechter wie vorher... 466 Gebhard 21.01.17 11:56
Re: nach Fahrwerksvermessung trotz Spurdrücker schlechter wie vorher... 387 Reiners 21.01.17 14:00
Re: nach Fahrwerksvermessung trotz Spurdrücker schlechter wie vorher... 425 Marty 22.01.17 01:26
Adresse in OS CLP OL EL 423 Wolfgang/8 22.01.17 15:39
Re: nach Fahrwerksvermessung trotz Spurdrücker schlechter wie vorher... 407 Marty 22.01.17 01:26
Bericht nach 2. Runde 575 Marty 28.01.17 22:41
Re: Bericht nach 2. Runde 404 PatrickB. 28.01.17 23:22
Re: Bericht nach 2. Runde 441 Diesel 29.01.17 00:02
Re: Bericht nach 2. Runde 377 PatrickB. 29.01.17 00:31
Re: Bericht nach 2. Runde 425 Falco 30.01.17 11:43
Re: Bericht nach 2. Runde 366 Diesel 30.01.17 12:01
Na was denn jetzt 374 Wolfgang/8 30.01.17 20:03
Hast ne PN... 330 Marty 01.02.17 21:36


This forum powered by Phorum.