Datum: 08. Januar 2017 23:48
lor3nz schrieb:
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> Hab auch gehört, das der Anlasser auf die
> Erregungsspannung durch den Strom der
> Ladekontrollkeuchte angewiesen ist, und diese
> deshalb nicht durch eine LED ersetzt werden kann.
> Kann das jemand bestätigen/dementieren?
Bei manchen Fahrzeugen ist in der Tat eine Sicherheitsschaltung eingebaut, die verhindert, dass man bei laufendem Motor den Anlasser versehentlich betätigen kann. Das funktioniert so, dass die Lichtmaschine bei laufendem Motor über die 12V Spannung am Lichtmaschinenanschluss "D+" ein Relais ansteuert, welches bei laufendem Motor schlicht den Anlasser abschaltet.
Das hat aber keinen besonderen Einfluss auf die Frage, ob man ein Lämpchen oder eine LED als Ladekontrolle verwendet ("D+" ist u.a. dazu gedacht, die Ladekontrollleuchte anzusteuern), denn "D+" benötigt seinerseits eine größere Last in Form eines Lämpchens von 1 bis 3W Leistung als Hilfe, um den Lichtmaschinenregler selbst zu starten. Eine LED allein würde zu wenig Strom aufnehmen, so dass die Lichtmaschine nicht korrekt anlaufen könnte. Dieses Problem müsste man bei Verwendung einer LED als Ladekontrolle dann mit einem zusätzlichen Widerstand parallel zur LED lösen. Wenn ein solcher Parallelwiderstand aber vorhanden ist, würde ein gleichzeitig angeschlossenes Anlasser-Schutzrelais auch kein Problem darstellen.
Meines Wissens ist in unseren 124ern aber ab Werk kein solches Anlasser-Schutzrelais eingebaut. Die ab Werk als Taxen gelieferten Fahrzeuge hatten es oft, aber sonst ist es eher unüblich. In den mir vorliegenden Schaltplänen sind solche Relais jedenfalls nicht eingezeichnet.
Grüße, Tom
Aus Murphys unvollständiger Liste von Kampfgesetzen:
41. Wenn beide Seiten davon überzeugt sind, dass sie bald verlieren werden, haben sie beide Recht.
2-mal bearbeitet. Zuletzt am 08.01.17 23:50.