Datum: 07. Januar 2017 12:24
Diesel schrieb:
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> ... dass die "Schubschraub"-Mechanik des
> Anlassers klemmt und das Ritzel nicht in das
> Zahnrad des Schwungrades einspurt. Dann dreht der
> Anlasser frei hoch. Beim nächsten Startversuch
> "spurt" er dann wieder und alles ist OK.
>
> In der Regel zeigen solche Vorfälle das Ende der
> Lebensdauer des Anlassers an. ...
Oh, dann ist wohl seit ca. 3 Jahren bereits das Ende des Anlassers von meinem kristallgrünen 300TD mit z.Zt. 620.000 km auf dem Tacho erreicht...!?
So lange passiert es nur in der Übergangszeit (kühler feuchter Herbst, nicht im frostigen Winter oder im warmen Sommer) öfter, dass der Anlasser beim 1. Startversuch nicht einspurt, beim 2. Mal klappte das aber bisher immer...
Ma-Ke
Meine 3 Mercedes W124 300 TD (alle Saugdiesel mit SD, AHK, MAL, 5-Gang-Handschaltung):
Kristallgrün, Bj. 92, 742.000 km ("1st Dayly Driver", angemeldet mit HU, hab' ich seit 2004 ->
Fotos)
Blauschwarz, Bj. 91, 534.000 km ("2nd Dayly Driver", angemeldet mit HU, kam 2012 dazu)
Nautikblau, Bj. 92, 260.000 km (Lagerraum und fahrbereites Ersatzfahrzeug ohne HU, auch seit 2012 meiner)