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Der Bereich für die Technik, was soll man da noch groß sagen? ;-) 
LMM-Poti und weitere Gedanken
geschrieben von: Wolfgang Rapp ()
Datum: 21. März 2017 10:44

Morgen,


> Habt Ihr Erfahrung wo man so einen
> Luftmengenmesser günstig bekommen kann? Für mich
> wäre auch ein Gebrauchtteil ok winking smiley

Tausch des gesamten Teils unnötig. Gebrauchtteile haben den gleichen Fehler.

>
> Oder gibt es sogar Forenkollegen die einen
> Luftmenegenmesser schnomal repariert haben oder
> reparieren haben lassen?

Es gibt einzelne neue Stauscheiben-Potis als Nachbau zu kaufen. Bei gebrauchten sind die Schleifkontakte hin.

Wichtig! Ursächlich für das Ausgehen ist augenscheinlich NICHT das LMM-Poti!

Erste Diagnose: Bitte Stecker vom LMM-Poti abziehen, ebenso von dem Drosselklappenkontakt (sind die selben Stecker, nicht vertauschen!).

Der Wagen sollte nun mit leicht erhöhtem Leerlauf (Notlauf) laufen. Wenn er auch hier ausgeht, ist das Problem mechanischer Natur und hat nix mit der KE zu tun!

Dann wäre meine erste Frage: Wurde denn das Geschläuch vom Luftführungsgehäuse (Wanne unter LMM) zum Leerlaufsteller, dann zur Kurbelgehäuse-Entwicklung und schließlich zum LuFi erneuert? Das ist mittlerweile alles versprödet, wenn nicht komplett wechseln! => riesen Falschluftquelle!!!

Frage zwei: Läuft die Kraftstoffpumpe kurz an, wenn die Zündung auf Stufe II gedreht wird?

Frage drei: Zeigt der Drezahlmesser für die kurze Zeit, die er läuft, eine Drehzahl an? Falls nicht, könnte das die Schutzfunktion des Krafstoffpumpenrelais (KPR) sein, welches ohne anliegendes Drehzalsignal (TD) den Saft zudreht = Kraftstoffpumpe abschaltet!

Da wäre dann die Frage: Ist ein Kaltlaufregeler vorhanden (ggf. sogar einer, welcher das TD-Signal manipuliert)? Wenn ja, welcher? Kann er testweise stillgelegt werden (TD-Verklemmung auf Radhaus Fahrerseite wieder original herstellen, nicht über den KLR)?

Wie sieht es mit Zündkabeln und Zünderverteiler-Kappe aus? Alles neu, alles passt?

Sonst käme mir noch die mechanische Grundeinstellung der KE, also Nullage-Stauscheibe und Gemischeinstellung in den Sinn. Das sollte aber besser ein alt eingesessener Bosch-Dienst machen, eine moderne MB-Werkstatt kennt sich mit sowas heute doch nicht mehr aus.

Aber erst mal eins nach dem anderen.

Wenn es ein TE ist: Laufen beide Kraftstoffpumpen?

Wolfgang



Thema Klicks geschrieben von Datum/Zeit
Nach Zylinderkopfreperatur: 230 E springt super an. Geht dann aber nach 5 Sekunden aus 1153 simmig 02.01.17 18:18
Nachtrag: Die ASR-Lampe leuchtet auch neurdings 579 simmig 02.01.17 20:47
Re: Nachtrag: Die ASR-Lampe leuchtet auch neurdings 500 Gebhard 02.01.17 22:53
Re: Nachtrag: Die ASR-Lampe leuchtet auch neurdings 550 Kombikisten 02.01.17 23:32
Was ist eine "Reperatur"? 587 Stefan Meißner 03.01.17 08:31
Drehzahlmesser? 637 Eggi_F 03.01.17 09:56
Re: Drehzahlmesser? 502 simmig 03.01.17 21:00
Re: Drehzahlmesser? 481 mawi2006 03.01.17 23:14
Re: Drehzahlmesser? geht! 463 simmig 22.01.17 21:19
Re: Was ist eine "Reperatur"? 468 simmig 03.01.17 21:02
"Reperatur" richtig beanstanden 332 koesek 21.03.17 12:14
Re: Nachtrag: Die ASR-Lampe leuchtet auch neurdings 523 simmig 03.01.17 20:58
Re: Nachtrag: Die ASR-Lampe leuchtet auch neurdings 571 simmig 03.01.17 20:57
Re: Nachtrag: Die ASR-Lampe leuchtet auch neurdings 483 Guido260TE 23.01.17 09:46
Re: Nachtrag: Die ASR-Lampe leuchtet auch neurdings 395 mawi2006 23.01.17 11:57
Bitte nicht ASR mit ASD verwechseln. 279 Joachim 20.03.17 19:53
Das ÜSR war es nicht? Kühlwasserfühler? 497 simmig 23.01.17 21:21
Bei MB ausgelesen => wohl Luftmengenmesser Grübel 318 simmig 20.03.17 19:36
Luftmengenmesser beim 230erVerdächtig 295 Joachim 20.03.17 19:50
Ups, natürlich hat der 230er einen Luftmengenmesser,... 322 Joachim 20.03.17 20:08
Re: Ups, natürlich hat der 230er einen Luftmengenmesser,... 318 simmig 20.03.17 20:50
LMM-Poti und weitere Gedanken 436 Wolfgang Rapp 21.03.17 10:44
Re: LMM-Poti und weitere Gedanken 299 simmig 21.03.17 19:10
Re: LMM-Poti und weitere Gedanken 288 mawi2006 21.03.17 21:09
Re: LMM-Poti und weitere Gedanken 323 BornToRun 22.03.17 02:20
Ja aber, er schreibt ja wenn die Kiste warm... 289 Joachim 22.03.17 06:23
Re: LMM-Poti und weitere Gedanken 307 franz 22.03.17 07:32
Re: LMM-Poti und weitere Gedanken 355 me54 22.03.17 10:07
Wie ins Notlaufprogramm kommen? 447 simmig 29.03.17 12:53
Re: Wie ins Notlaufprogramm kommen? 267 Robi500se 29.03.17 13:20
Re: Wie ins Notlaufprogramm kommen? 290 simmig 29.03.17 14:02
Re: Wie ins Notlaufprogramm kommen? 260 Robi500se 29.03.17 15:29
Re: Wie ins Notlaufprogramm kommen? 282 Markus[LB] 29.03.17 16:41
Re: Wie ins Notlaufprogramm kommen? 285 simmig 29.03.17 16:53
Re: Wie ins Notlaufprogramm kommen? 273 Robi500se 30.03.17 06:10
Re: Wie ins Notlaufprogramm kommen? 259 mawi2006 30.03.17 21:11
Re: Wie ins Notlaufprogramm kommen? 319 franz 29.03.17 17:24
Nee, denn dann läuft die KE... 230 Joachim 31.03.17 06:14
Re: Nee, denn dann läuft die KE... 270 franz 31.03.17 11:08
Re: Nee, denn dann läuft die KE... 303 Thomas (B) 31.03.17 17:11
wo am einfachsten Lambdasonde abstecken? 267 simmig 04.04.17 19:47
Re: wo am einfachsten Lambdasonde abstecken? 241 Gebhard 04.04.17 20:24
Re: wo am einfachsten Lambdasonde abstecken? => Leider auch kein Erfolg sad smiley 243 simmig 04.04.17 21:15
Re: wo am einfachsten Lambdasonde abstecken? => Leider auch kein Erfolg sad smiley 241 mawi2006 04.04.17 21:34
Re: Wie ins Notlaufprogramm kommen? 250 Z-Joachim 04.04.17 22:11


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