Datum: 21. März 2017 10:44
Morgen,
> Habt Ihr Erfahrung wo man so einen
> Luftmengenmesser günstig bekommen kann? Für mich
> wäre auch ein Gebrauchtteil ok
Tausch des gesamten Teils unnötig. Gebrauchtteile haben den gleichen Fehler.
>
> Oder gibt es sogar Forenkollegen die einen
> Luftmenegenmesser schnomal repariert haben oder
> reparieren haben lassen?
Es gibt einzelne neue Stauscheiben-Potis als Nachbau zu kaufen. Bei gebrauchten sind die Schleifkontakte hin.
Wichtig! Ursächlich für das Ausgehen ist augenscheinlich NICHT das LMM-Poti!
Erste Diagnose: Bitte Stecker vom LMM-Poti abziehen, ebenso von dem Drosselklappenkontakt (sind die selben Stecker, nicht vertauschen!).
Der Wagen sollte nun mit leicht erhöhtem Leerlauf (Notlauf) laufen. Wenn er auch hier ausgeht, ist das Problem mechanischer Natur und hat nix mit der KE zu tun!
Dann wäre meine erste Frage: Wurde denn das Geschläuch vom Luftführungsgehäuse (Wanne unter LMM) zum Leerlaufsteller, dann zur Kurbelgehäuse-Entwicklung und schließlich zum LuFi erneuert? Das ist mittlerweile alles versprödet, wenn nicht komplett wechseln! => riesen Falschluftquelle!!!
Frage zwei: Läuft die Kraftstoffpumpe kurz an, wenn die Zündung auf Stufe II gedreht wird?
Frage drei: Zeigt der Drezahlmesser für die kurze Zeit, die er läuft, eine Drehzahl an? Falls nicht, könnte das die Schutzfunktion des Krafstoffpumpenrelais (KPR) sein, welches ohne anliegendes Drehzalsignal (TD) den Saft zudreht = Kraftstoffpumpe abschaltet!
Da wäre dann die Frage: Ist ein Kaltlaufregeler vorhanden (ggf. sogar einer, welcher das TD-Signal manipuliert)? Wenn ja, welcher? Kann er testweise stillgelegt werden (TD-Verklemmung auf Radhaus Fahrerseite wieder original herstellen, nicht über den KLR)?
Wie sieht es mit Zündkabeln und Zünderverteiler-Kappe aus? Alles neu, alles passt?
Sonst käme mir noch die mechanische Grundeinstellung der KE, also Nullage-Stauscheibe und Gemischeinstellung in den Sinn. Das sollte aber besser ein alt eingesessener Bosch-Dienst machen, eine moderne MB-Werkstatt kennt sich mit sowas heute doch nicht mehr aus.
Aber erst mal eins nach dem anderen.
Wenn es ein TE ist: Laufen beide Kraftstoffpumpen?
Wolfgang