Re: Zylinderkopf bei kaltem Motor ausbauen. Wie kalt genau?
Datum: 06. Dezember 2016 11:27
Hallo Robi,
>Auch hier ein Unterschied zum M104; beim m103 kommt man an alle
>Mutter von oben dran, beim m104 laut meiner Erinnerung nicht. Hab
>den vor 2 Jahren gemacht.
Auch beim M104 käme man an alle Muttern von oben dran, jedenfalls wenn er im W140 steckt...
>Auch die Problematik mit dem Kettenspanner ist mir geläufig. Aber
>danke für die Gedankenstütze.
Der wird halt gerne "vergessen...
>Beim m104 damals ist mir aus Unachtsamkeit natürlich die Kette
>unten an der KW versprungen.
Harmlos, ich wollte nur mal "geschwind" bei einem M102 die Steuerkette wechseln...
Das ganze fing damit an, dass ich den Kettenspanner nicht gelöst bekommen hatte und nach dem Versuch "jetzt mit Gewalt" das Gehäuse des Kettenspanners gebrochen ist und der große Inbusschlüssel nicht mehr gegriffen hatte. Also 24er Schraube in den alten Kettenspanner geschweißt und mit noch mehr Gewalt war der dann irgendwann auch draußen.
"Geschwind" ist mir dann noch die Kette ins Steuergehäuse gefallen und ich hatte ca. 1 Stunde mit einem Draht "geangelt" bis ich die Kette wieder oben hatte. Dann habe ich noch die neue Kette um einen Zahn versetzt drauf gemacht und der Motor (nach vom Hand durchdrehen) gestartet. Natürlich lief er wie ein Sack Nüsse, also nochmals aufschrauben, Kettenrad runter, unter der Kette durch fädeln etc...
Wenn es nicht läuft dann läuft es richtig daneben...
Ich wünsche Dir natürlich eine leichtere Reparatur und mehr Erfolg dabei...
Gruß Markus
PS: Der Kettenspanner war damals vermutlich vom Vorbesitzer mit roher Gewalt in den Block geschraubt worden, so etwas habe ich glücklicherweise nie mehr erlebt... das Gehäuse ist doch recht stabil, so schnell bricht da nichts...