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Re: Zylinderkopf bei kaltem Motor ausbauen. Wie kalt genau?
geschrieben von: Markus[LB] ()
Datum: 06. Dezember 2016 10:40

Hallo Robi,

>Genau, erst den Motor “drainen“, dann oberen Stirndeckel, dann
>beide Krümmer,

Krümmer bleiben am Kopf... andernfalls viel Spaß mit den Bolzen (ich hatte die beim M104 erst bei ausgebautem Kopf demontiert und durch neue ersetzt).

>dann Steuerkette runter,

-> Vorher Kettenspanner demontieren und "neu laden", bzw. gleich einen neuen verbauen! Nicht die Kette nachher überspannen!

Beim M103 muss die Steuerkette doch nicht runter, die wird mit Kabelbinder auf des Nockenwellenrad fixiert und das dann mit einer Schnur so festgebunden, dass es unten nicht überspringen kann. Eine zusätzliche Hilfskraft hält dann das Teil auf "Spannung" und führt das Teil durch den Kopf während man den Zylinderkopf raus und nachher wider rein setzt. Klar Nockenwellenrad von der Welle losschrauben versteht sich von selbst...

>dann Gleitschienenbolzen ziehen.

Die können dämlich fest sitzen... geeigneter Schlagauszieher bzw. selbst gebauter Auszieher kann da hilfreich sein.

>Ich will jedenfalls denn Ansaugkrümmer versuchen im Motorraum zu
>belassen.

Das sollte problemlos gehen. Du musst den Ansaugkrümmer dann nur "weg klappen" und mit Seil am Kotflügel befestigen. Platz sollte genügend vorhanden sein... beim M102 geht das jedenfalls problemlos (und spart eine Menge Zeit). Ein paar Leitungen (vor allem die Spritleitung habe ich da in Erinnerung) die weniger flexibel sind musst Du vielleicht weg machen...

Gruß Markus

PS: Wenn Du alle Teile vom Motor ohne Handschuhe und Schmerzen anfassen kannst, dann ist da meiner Meinung auch nichts mehr zu heiß.



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Geschafft, Motor läuft wieder, besser als vorher 321 Robi500se 23.01.17 08:41


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