war denn die Kette überhaupt "unten"
geschrieben von:
Johannes D.
()
Datum: 29. November 2016 14:00
Servus,
ob die Werkstatt die Kette überhaupt abgenommen hat? Die Kette einfach
so abnehmen und wieder drauflegen ist ja eher keine Option oder sehe
ich das was falsch?
Wenn die ESP weitere nicht angefasst/verstell wurde kann es ja nur
sein, dass die Kette einen kompletten Zahn "versetzt" wurde, da wäre
dann eh die Frage ob der Verstellbereich ausreicht um in den grünen
Bereich zu kommen.
Überprüfen sollte man das in jedem Falle, auch ob die Steuerzeiten
von Nockenwelle und Kurbelwelle passen (das geht auch ohne Spezial
werkzeug).
@Falco
Ich hab den FBG schon an mehreren Fahrzeugen verstellt (so spontan
fallen mir mindestens drei ein). Nur bei einem hat die Verbindung
ESP-Motorblock danach richtig geschifft und bei diesem Auto (der
300 TDT) wars an dieser Stelle schon vorher nicht dicht (warum ist
mir nicht bekannt).
Hilft jetzt aber in dem konkreten Fall eh nicht, erst mal muss
gecheckt werden wo das Problem liegt.
An sonsten glaub ich nicht, dass das hin und herdrehen was bringt,
denn ich glaube, wenn es undicht wird, dann weil die Dichtung sich
im Laufe der Zeit verklebt und beim Verdrehen dann beschädigt wird.
Evlt. sollte man einen Feldversuch unternehmen?
lg
Johannes D.
PS: Wenn natürlich der Positionsgeber in der Schublade liegt, am besten
neben einer Blockierschraube, dann bleibts vieleicht dicht