Kaufberatung w124
Kaufberatung
  archiv.mb124.de
Werkzeugkiste
[ Galerie | Forennetiquette | Forenliste | Impressum | Datenschutzerklärung ]
[ Classic - Ersatzteildatenbank | Neueste Beiträge ]
Der Bereich für die Technik, was soll man da noch groß sagen? ;-) 
Re: Da bin ich aber platt. Gerade das sollte doch der CTEK alles
geschrieben von: Diesel ()
Datum: 20. Oktober 2016 12:22

franz schrieb:
-------------------------------------------------------
> Dass dieses "Schlangenöl" EDTA gegen Sulfatierung
> hilf.. und diese evtl. sogar rückgänig macht...

EDTA hilft nicht gegen Sulfatierung und kann diese auch nicht rückgängig machen! Dafür muss auf jeden Fall elektrische Energie zugeführt werden, sprich Ladestrom. Der kann sulfatierte Platten aber nicht erreichen, weil die im sulfatierten Zustand von großvolumigem Bleisulfat überzogen und damit elektrisch isoliert sind. Da Kannste also EDTA einfüllen soviel Du magst. Ändert ohne die lang anhaltende Zugabe von Ladespannung gar nichts.

Also elektrisch gegen Sulfatierung vorgehen! Am besten geht das mit kurzen aber kräftigen Ladespannungsimpulsen. Hohe Spannung, um die Isolationswirkung der groben Bleisulfatkristalle zu überwinden und kurze Impulse, um Gasung und Gitterkorrosion, welche beide durch die hohe Spannung ausgelöst würden, zu verhindern.

Aber das ist nur bei völlig "flachen" Akkus nötig, die lange Zeit entladen rumgestanden haben. Da wird dann aber kein EDTA benötigt, dass geht ohne.

EDTA kann bei bestimmten Batteriedefekten kurzzeitig helfen, wieder Kapazität bereitzustellen. Leider bringt EDTA in Batterien auch einige Nachteile mit sich, weshalb es von den Herstellern auch nicht ab Werk eingefüllt wird. So vermindert sich die Gasungschwelle durch EDTA meist sehr deutlich, was beim Laden dazu führt, dass vermehrt Gasung auftritt, also Knallgas erzeugt wird, aber kaum noch Ladestrom in den Aufbau von Blei und Bleidioxid verwandt wird. Nach einer solchen Behandlung ist der Akku dann definitiv am Ende.

Grüße, Tom



Aus Murphys unvollständiger Liste von Kampfgesetzen:
41. Wenn beide Seiten davon überzeugt sind, dass sie bald verlieren werden, haben sie beide Recht.



Thema Klicks geschrieben von Datum/Zeit
CTEK_Lader versagt Grübel 729 Dirk 19.10.16 16:50
Re: CTEK_Lader versagt Grübel 352 Gunter M 19.10.16 18:22
Das hat einen einfachen Grund 532 Diesel 19.10.16 19:34
Re: Das hat einen einfachen Grund 392 grusler 19.10.16 20:24
Re: Das hat einen einfachen Grund 365 BornToRun 19.10.16 21:03
Re: Das hat einen einfachen Grund 314 Peter 250TD [KA] 19.10.16 23:08
Da bin ich aber platt. Gerade das sollte doch der CTEK alles 383 Dirk 20.10.16 10:29
Re: Da bin ich aber platt. Gerade das sollte doch der CTEK alles 295 franz 20.10.16 10:55
Re: Da bin ich aber platt. Gerade das sollte doch der CTEK alles 322 Diesel 20.10.16 12:22
Re: Dafür > muss auf jeden Fall elektrische Energie zugeführt > werden, 350 franz 20.10.16 13:32
Re: Dafür > muss auf jeden Fall elektrische Energie zugeführt > werden, 265 Diesel 20.10.16 15:46
Re: Dafür > muss auf jeden Fall elektrische Energie zugeführt > werden, 323 Martin200 20.10.16 16:05
Re: Dafür > muss auf jeden Fall elektrische Energie zugeführt > werden, 614 Dirk 20.10.16 21:17
Re: Dafür > muss auf jeden Fall elektrische Energie zugeführt > werden, 287 grusler 20.10.16 20:07
Akku-Steinzeit? 448 Dirk 20.10.16 21:25
Re: Akku-Reparatur 360 Dirk 20.10.16 21:46
Re: Akku-Steinzeit? 279 Diesel 21.10.16 16:37


This forum powered by Phorum.