Kaufberatung w124
Kaufberatung
  archiv.mb124.de
Werkzeugkiste
[ Galerie | Forennetiquette | Forenliste | Impressum | Datenschutzerklärung ]
[ Classic - Ersatzteildatenbank | Neueste Beiträge ]
Der Bereich für die Technik, was soll man da noch groß sagen? ;-) 
E220 M111 kurzes rasseln / rattern beim Starten
geschrieben von: rhn1337 ()
Datum: 12. Oktober 2016 22:56

Hallo,

habe hier einen E220 (M111) welcher beim Start ein 1-2 Sekunden langes rasselt/rattern hat beim Kaltstart - Beim Starten auf Betriebstemperatur tritt dieses Problem nicht auf.

Frischer Ölwechsel mit 10W40 zeigte keine Besserung.

Das Problem besteht schon seit Fahrzeugkauf (liegt ca.2 Jahre zurück), ist ja ein bekanntes und "normales" Problemchen dieser Motorenserie und auch der Nachfolgermotoren...

Meine Frage, was kann hier die Ursache sein und wenn ja, wie Prüfen ?

-Ölrückschlagventil (wie beim M119) , wie prüfen bzw. wo sitzt dies, wenn vorhanden ?
-Kettenspanner ? (Kommt in Frage, kann dies mit Kaltstart in Verbindung stehen ? Müsste doch im warmen Zustand dann auch Probleme machen, oder ?
-Hydrostößel ? - müssten doch auch im waremn Zustand dann Geräusche machen, was aber nicht der Fall ist :/
-Nockenwellenversteller oder NW-Versteller-Magnet ?!
-Steuerkettenlängung kann man doch ausschließen, der er sonst auch rund und sauber läuft und im Warmzustand eben nicht dieses kurze Rattern hat.

Ich weiß, Ferndiagnose ist hier schwer, allerdings wäre ich über Lösungsansätze oder Hinweise/Tipps zur Fehlereingrenzung sehr sehr dankbar :-)
Vielen Dank, Liebe Grüße
Rhn1337



Thema Klicks geschrieben von Datum/Zeit
E220 M111 kurzes rasseln / rattern beim Starten 975 rhn1337 12.10.16 22:56
Re: E220 M111 kurzes rasseln / rattern beim Starten 487 george2 12.10.16 23:36
Re: E220 M111 kurzes rasseln / rattern beim Starten 466 Gebhard 13.10.16 15:18
Re: E220 M111 kurzes rasseln / rattern beim Starten 497 rhn1337 13.10.16 16:11
Re: E220 M111 kurzes rasseln / rattern beim Starten 437 Diesel 13.10.16 16:47
Re: E220 M111 kurzes rasseln / rattern beim Starten 441 Frank [NWM] 13.10.16 20:01


This forum powered by Phorum.