Datum: 21. September 2016 08:36
hallo olaf,
ich mache das spätestens jede 2. woche. kann dir also aus erfahrung berichten.
zu deinen fragen:
ist ja nichts neues, dass dort Undichtigkeiten entstehen,
=> ja, alle DB-diesel mit Reihen-ESP werden dort undicht, vom Ponton bis zum 210er...
In dieser ANLEITUNG steht, dass man aufpassen muss, dass man die Pumpenkolben auf keinen Fall verdrehen darf.
=> wenn du mit starken magneten o.ä. an den geöffneten druckventilhatern hantierst, kannst du die pumpenkolben verdrehen -dann ist muss neu eungestellt werden - der GAU.diese jahr haben den feher schn 2 altgediente kfz-meiste rgemacht - denen habe ich gebruahcte ESP verkauft, damit die fzg zeitnah wieder liefen...
Wie ist das mit den Drehmomenten gemeint?
=> so wie gfeschrieben: anziehen, lösen, anziehen lösen, anziehen
Kommt man mit einem Drehmonmentschlüssel mit normaler Größe und Kreuzgelenk da überall hin ohne die Ansaugbrücke anbzubauen?
=> "normaler" drehmomentschlüssel ? ich habe drehmomenetschlüssel in 5 verschiedenen längen, welcher ist denn der "normale" ? nimm den kürzesten 1/2"-drehmo den du findest., die ansaugbrücke muss nicht abgebaut werden.
Was muss man sonst noch beachten?
- o-ringe aus vion kaufen (z.B. [
www.monopoel.de]), nicht den plunder von DB aus NBR
- die spezialnuss ist ein muss ( [
www.monopoel.de]
- arbeitsbereich penibel reinigen
- gut aufpassen , dass die federn nicht verloren gehen (frag mich nicht...)
-o.ringe vor dem einschrauben gut einölen
-alle clipse der einspritzleitungen auf bruch etc prüfen und defekte teile sofort ersetzen
bei der gelegenheit solltest du auch die dichtung der stopphebelwelle prüfen. tritt dort motoröl aus (wie fast immer), solltest du sie ebenfalls erneuern [
www.monopoel.de]
gruss und viel erfolg,
stefan, gewerblicher verkäufer von dichtungen des 124er und gewerblicher DRV-abdichter