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Der Bereich für die Technik, was soll man da noch groß sagen? ;-) 
Bericht: Auslesen mit Profimitteln und Schlussfolgerungen
geschrieben von: Diesel ()
Datum: 22. September 2016 11:36

Bin also gestern bei Stefan gewesen und er hat dann den Fehlerspeicher auslgelesen. Als erstes meckerte mal das Steuergerät (ich vermute, es handelte sich um das Motorsteuergerät) über "unplausible Spannungsversorgung". Häh? confused smiley Was'n nu wieder? Überspannungsschutzrelais meinte er und hatte sofort ein neues in der Hand. "Tausch das mal aus, dann ist das erste Problem schon mal behoben" meinte er nur. Ich tat wie mir geheißen und tatsächlich war der erste Fehler damit beseitigt. Komisch: Das ÜSR hatte ich schon drei mal getauscht. Vermutlich immer im Kreis...

Als nächsten Fehler meldete HHTWIN "Leerlaufregelung am oberen Regelanschlag", ferner dass das Gemisch zu mager sei, weil die Regelung es nicht weiter anfetten könne. Am Anschlag halt. Das roch doch gewaltig nach der bekannten Falschluft: Wenn hinter der Drosselklappe Luft einströmt, behindert dies die Regelung nachhaltig. Auch der Benzin-Druckregler könnte gestört sein. Auch ein solcher fand sich noch bei Stefan im Bestand, allerdings war gerade keine Seegeringzange greifbar, so dass ich den Regler erst noch selbst tauschen muss.

Dann stellte sich das Regenerierungsventil (auch "MOT-Ventil" genannt) als dauerhaft offen klemmend heraus. Hier kam also schon mal ständig Falschluft ins System. Eine Schraube verschloss die Gummimuffe des Verbindungsschlauches als erster Notbehelf, aber der angezeigte Fehler blieb bestehen. Vermutlich ist die Teillastentlüftung zerbröselt und ggf. befinden sich auch (Luft-)Undichtigkeiten an den Benzin-Einsprütz- und LPG-Düsen. Das muss ich erst noch abklären, sprich demontieren. Aber dazu fehlt mir aber momentan die Zeit.

Die benötigten Teile zum Austausch der Teillastentlüftung sind schon bestellt. Auch eine neue Lambda-Sonde wird die Tage geliefert. Könnte ja sein, dass die alte nicht mehr wirklich genaue Werte liefert. Viel mehr kann es dann aber wohl nicht mehr sein.

Das klemmende MOT-Ventil hab ich heute morgen mit Pressluft, WD40 und 12V wieder gängig und dicht bekommen, so dass dieses Problem für's erste gelöst ist.

Heute morgen war der Kaltstart makellos, der Leerlauf ebenso. Aber man muss natürlich abwarten, wie es sich weiter entwickelt. Auf jeden Fall muss ich zugeben, dass das Profi-Equipment gegenüber der einfachen Ausblinkerei doch einige dringend benötigte weitere Hinweise auf die Fehlerursachen geliefert hat. Es hat sich also gelohnt. Schönen Dank an Stefan! Thumbsup

Außerdem kommen die persönlichen Kontakte zwischen Markenkollegen im Zeitalter des Internet sowieso deutlich zu kurz. Ein Grund mehr, hin und wieder neue persönliche Kontakte zu knüpfen.

Grüße, Tom



Thema Klicks geschrieben von Datum/Zeit
Leerlauf, scheiss Leerlauf... 1137 Diesel 10.09.16 23:20
Re: Leerlauf, scheiss Leerlauf... 446 Gebhard 10.09.16 23:37
Re: Leerlauf, scheiss Leerlauf... 414 Grandsoleil 12.09.16 10:24
Re: Leerlauf, scheiss Leerlauf... 396 Diesel 12.09.16 18:04
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Genau so 326 Joachim 20.09.16 07:03
Re: Genau so 740 blumi02 20.09.16 07:26
Gasstoß 330 Diesel 20.09.16 09:19
Re: Gasstoß 354 blumi02 20.09.16 09:29
Dann sollte man in Betracht zeihen... 329 Joachim 20.09.16 10:01
Werde ich kurzfristig prüfen. 327 Diesel 20.09.16 10:08
Re: Dann sollte man in Betracht zeihen... 315 blumi02 20.09.16 12:03
Re: Jupps. Wenn mein 111.960 kalt und unpässlich ist 298 franz 20.09.16 13:28
Re: Jupps. Wenn mein 111.960 kalt und unpässlich ist 274 Diesel 20.09.16 15:03
Hmmm... 313 Diesel 20.09.16 09:06
Re: Hmmm... 338 Gebhard 20.09.16 09:13
Werkstattprobleme 390 Diesel 20.09.16 11:25
Re: Werkstattprobleme 320 Benni 21.09.16 07:53
Re: Immer wenn ich die Zündung für 90 Sekunden eingeschaltet lasse 318 franz 20.09.16 13:35
Diagnose in Wedemark 381 Stefan250TD(HH) 20.09.16 13:38
Klingt doch gut Thumbsup 290 Diesel 20.09.16 14:40
Bericht: Auslesen mit Profimitteln und Schlussfolgerungen 364 Diesel 22.09.16 11:36
Re: Bericht: Auslesen mit Profimitteln und Schlussfolgerungen 315 blumi02 22.09.16 12:35
Re: Bericht: Auslesen mit Profimitteln und Schlussfolgerungen 257 Diesel 22.09.16 12:46
Re: Immer wenn ich die Zündung für 90 Sekunden eingeschaltet lasse 279 J a n 21.09.16 07:17
Re: Immer wenn ich die Zündung für 90 Sekunden eingeschaltet lasse 251 Diesel 21.09.16 07:55
Re: Immer wenn ich die Zündung für 90 Sekunden eingeschaltet lasse 380 J a n 21.09.16 20:39
Re: Hmmm... 329 teemobil 21.09.16 04:41
Re: Hmmm... 294 blumi02 21.09.16 05:29
Re: Hmmm... 247 Lexycab 21.09.16 07:12
Re: Hmmm... 267 blumi02 21.09.16 07:18
Re: Hmmm... 243 Lexycab 21.09.16 21:18
Die Sicherungen sind es leider nicht 260 Diesel 21.09.16 07:16
Re: Hmmm... 65 Hanner 31.03.21 10:21
Eben noch mal probiert (RESET) - Funktioniert! 348 Diesel 20.09.16 14:31
Re: Eben noch mal probiert (RESET) - Funktioniert! 323 Thomas (B) 20.09.16 16:15
Re: Eben noch mal probiert (RESET) - Funktioniert! 343 Diesel 20.09.16 17:54
Re: Eben noch mal probiert (RESET) - Funktioniert! 296 Thomas (B) 20.09.16 18:49
Re: Eben noch mal probiert (RESET) - Funktioniert! 309 Diesel 20.09.16 19:34
Re: Eben noch mal probiert (RESET) - Funktioniert! 314 Thomas (B) 20.09.16 19:47
Re: Eben noch mal probiert (RESET) - Funktioniert! 264 W124cc 20.09.16 16:24
Re: Eben noch mal probiert (RESET) - Funktioniert! 277 Diesel 20.09.16 17:53
Re: Eben noch mal probiert (RESET) - Funktioniert! 269 Gebhard 20.09.16 18:58
Re: Eben noch mal probiert (RESET) - Funktioniert! 275 Diesel 20.09.16 19:32
Re: Eben noch mal probiert (RESET) - Funktioniert! 450 BornToRun 21.09.16 01:02
Gaspedal voll durchtreten.... 409 Albert 280 TE 21.09.16 06:22
Re: Gaspedal voll durchtreten.... 344 BornToRun 21.09.16 23:17
Re: Gaspedal voll durchtreten.... 290 Albert 280 TE 22.09.16 06:19
Re: Eben noch mal probiert (RESET) - Funktioniert! 335 Diesel 21.09.16 10:46
Zum Theme Stardiagnose... 319 Joachim 22.09.16 06:20
Re: Zum Theme Stardiagnose... 313 Lexycab 22.09.16 07:09
Chinakram bei Aliexpress.com zu kaufen. 336 Dirk 22.09.16 16:52


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