Datum: 22. September 2016 11:36
Bin also gestern bei Stefan gewesen und er hat dann den Fehlerspeicher auslgelesen. Als erstes meckerte mal das Steuergerät (ich vermute, es handelte sich um das Motorsteuergerät) über "unplausible Spannungsversorgung". Häh?
Was'n nu wieder? Überspannungsschutzrelais meinte er und hatte sofort ein neues in der Hand. "Tausch das mal aus, dann ist das erste Problem schon mal behoben" meinte er nur. Ich tat wie mir geheißen und tatsächlich war der erste Fehler damit beseitigt. Komisch: Das ÜSR hatte ich schon drei mal getauscht. Vermutlich immer im Kreis...
Als nächsten Fehler meldete HHTWIN "Leerlaufregelung am oberen Regelanschlag", ferner dass das Gemisch zu mager sei, weil die Regelung es nicht weiter anfetten könne. Am Anschlag halt. Das roch doch gewaltig nach der bekannten Falschluft: Wenn hinter der Drosselklappe Luft einströmt, behindert dies die Regelung nachhaltig. Auch der Benzin-Druckregler könnte gestört sein. Auch ein solcher fand sich noch bei Stefan im Bestand, allerdings war gerade keine Seegeringzange greifbar, so dass ich den Regler erst noch selbst tauschen muss.
Dann stellte sich das Regenerierungsventil (auch "MOT-Ventil" genannt) als dauerhaft offen klemmend heraus. Hier kam also schon mal ständig Falschluft ins System. Eine Schraube verschloss die Gummimuffe des Verbindungsschlauches als erster Notbehelf, aber der angezeigte Fehler blieb bestehen. Vermutlich ist die Teillastentlüftung zerbröselt und ggf. befinden sich auch (Luft-)Undichtigkeiten an den Benzin-Einsprütz- und LPG-Düsen. Das muss ich erst noch abklären, sprich demontieren. Aber dazu fehlt mir aber momentan die Zeit.
Die benötigten Teile zum Austausch der Teillastentlüftung sind schon bestellt. Auch eine neue Lambda-Sonde wird die Tage geliefert. Könnte ja sein, dass die alte nicht mehr wirklich genaue Werte liefert. Viel mehr kann es dann aber wohl nicht mehr sein.
Das klemmende MOT-Ventil hab ich heute morgen mit Pressluft, WD40 und 12V wieder gängig und dicht bekommen, so dass dieses Problem für's erste gelöst ist.
Heute morgen war der Kaltstart makellos, der Leerlauf ebenso. Aber man muss natürlich abwarten, wie es sich weiter entwickelt. Auf jeden Fall muss ich zugeben, dass das Profi-Equipment gegenüber der einfachen Ausblinkerei doch einige dringend benötigte weitere Hinweise auf die Fehlerursachen geliefert hat. Es hat sich also gelohnt. Schönen Dank an Stefan!
Außerdem kommen die persönlichen Kontakte zwischen Markenkollegen im Zeitalter des Internet sowieso deutlich zu kurz. Ein Grund mehr, hin und wieder neue persönliche Kontakte zu knüpfen.
Grüße, Tom
Aus Murphys unvollständiger Liste von Kampfgesetzen:
41. Wenn beide Seiten davon überzeugt sind, dass sie bald verlieren werden, haben sie beide Recht.