Datum: 21. September 2016 01:02
Das man des Gaspedal dabei einmal langsam durchtreten soll hat dir aber schon mal jemand gesagt.
Irgend woher muss das MSG doch wissen wo Anfang und Ende ist.
Ich wollte es auch nicht glauben, da es bei meinem M104 wurscht ist.
Der läuft einfach.
Aber bei meinem, in Betreung stehenden, 220er mit 111.960 aus 6/92 hat schon der Wechsel der Batterie zu einem bescheidenen Leerlauf geführt.
Irgendwann habe ich das im Netz dazu gefunden.
Quote
M111 Fehlerspeicher löschen
Zündung an
Bei den ersten 220ern muss Pin 1+8, zum Löschen, nur 5-6 Sekunden überbrückt werden.
Dann läst sich der Fehler löschen.
Zündung für >20 Sekunden aus
Zündung an
Drosselklappe anlernen
Zündung an ca. 90 sec. 1mal Gas langsam voll durchtreten und zurück.
Abschließend Zündung aus und das Fahrzeug ohne Gas neu Starten und fertig
Seither fährt der wieder, wie er soll.
Er hatte dann zunächst noch ein Zuppeln im Kaltlauf, dessen Ursache in einem defekten Ventil der Kraftstoffverdunstungsanlage (wegen dem Aufdruck auch MOT-Ventil genannt) gefunden wurde.
Könnte dein Problem auch erklären, in den 90 sec. findet er bei dir den Leerlaufanschlag, aber keinen Vollastanschlag oder Wert.
Dann fährts kurz damit rum und er bekommt einen unplausiblen Vollastwert. -> Fehler 8.
In einen längeren Zeitraum soll sich das dann wieder anpassen.
Dauert aber.
Probiere es aus, bei mir hat es funktioniert.
Der läuft wie Sahne, bis auf den pedalunterstützten Rühromat, macht der wieder richtig Spaß.
Grüßle
124 geschaffen zum Fahren.