Re: Jupps. Wenn mein 111.960 kalt und unpässlich ist
Datum: 20. September 2016 15:03
Ich denke der mag den Gasstoß bei zu niedrigem Leerlauf schon deswegen nicht, weil die Steuerung dann erst viel zu spät damit beginnt, den "Sturz" abzufangen.
In der Motronic ist der Leerlaufregler doch ein ganz popeliger Regelkreis. Da gibt es eine SOLLvorgabe und einen Drehzahl-ISTwert, die anscheinend manchmal nicht korrekt in Beziehung zueinander gesetzt werden. Bei BMW hatten die auch mal eine Motronic bei den M20-Motoren verbaut, da passierte bisweilen etwas ganz ähnliches. Hat auch geraume Zeit gedauert, bis ich dahinter gekommen bin. Dort reichte es, dass der dreipolige Stecker des Leerlaufstellers (ein einfaches elektrisches Luftventil) einen etwas erhöhten Übergangswiderstand aufwies und schon fing die Kiste an Blödsinn zu machen: Leerlauf zu niedrig, Pumpen, Absteller.
Grüße, Tom
Aus Murphys unvollständiger Liste von Kampfgesetzen:
41. Wenn beide Seiten davon überzeugt sind, dass sie bald verlieren werden, haben sie beide Recht.