Datum: 19. September 2016 19:04
So.
Inzwischen wurde der Leerlaufsteller (Drosselklappeneinheit) überarbeitet, genauer gesagt gereinigt, geschmiert und Kabel ausgetauscht.
Dann wurde der Fehlerspeicher ausgelesen, der sagt:
Nr. 8: Leerlaufregelung Fehlfunktion.
Dann Fehlerspeicher gelöscht. Geprüft: OK, kein Fehler mehr drin. Dann Steuergerät-Reset.
Dann Leerlaufsteller neu angelernt (M111.960): Zündung 90 Sekunden einschalten, dann starten.
Dann startet er perfekt bei etwa 1.100U/min Leerlaufdrehzahl, die dann nach etwa einer Minute langsam absinkt.
Dann läuft er wenigstens bis zum nächsten Kaltstart normal und entweder kommt der Fehler dann sofort wieder, oder es dauert ein bis drei Tage. Dann ist der Leerlauf wieder so niedrig, dass der Motor bei ~500U/min teilweise zu stottern beginnt und er entweder spontan abstellt, oder durch Einlegen einer Fahrstufe abgewürgt wird. Wenn man dann den Fehlerspeicher ausliest, stößt man vorhersehbar wieder auf Nr. 8.
Was mich wundert ist, dass während und direkt nach dem Anlernen des Leerlaufstellers der Leerlauf
sofort perfekt ist.
Das könnte er doch wohl kaum sein, wenn Stellmotor und/oder Poti im Leerlaufsteller fehlerhaft wären. Oder doch? Kurze Zeit später geht dann das Drama immer wieder von vorne los. Es ist zum heulen...
Der Motorkabelbaum wurde ja vor kurzem schon ausgetauscht, ebenso der Zündkabelbaum.
Ich brauch echt dringend eine Aufmunterung...
Grüße, Tom
Aus Murphys unvollständiger Liste von Kampfgesetzen:
41. Wenn beide Seiten davon überzeugt sind, dass sie bald verlieren werden, haben sie beide Recht.