Leerlauf, scheiss Leerlauf...
Datum: 10. September 2016 23:20
Nach dem Tausch des Motorkabelbaums lief unser S124 mit 220er M111 namens Bruno wie ein neuer.
Am nächsten Tag leider nicht mehr, denn da stellten sich die alten Probleme mit zu geringer Leerlaufdrehzahl (~500U/min) und unvermittelten Abstellern beim Einlegen der Fahrstufe wieder ein. Die Ernüchterung war entsprechend groß.
Dann las ich hier von der Teillastentlüftung, die aus drei popeligen Gummischläuchen und einem Y-Verteiler aus Plastik besteht und dem Tipp, diese beizeiten auszutauschen, um dem Eindringen von Nebenluft Einhalt zu gebieten. Saublöd nur, dass es bei einem Motor mit Gasanlage eine echte Strafarbeit ist, den Ansaugkrümmer auszubauen. Ganz besonders, wenn es um nichts weiter geht, als die drei Popelschläuche zu ersetzen. Ganz besonders, wenn man den Motorkabelbaum gerade eine Woche zuvor draußen hatte.
Dann aber stieß ich auf den Hinweis mit dem Anlernen der Drosselklappe. Es gibt anscheinend nichts, was es nicht gibt. Und siehe da: 90 Sekunden nach Einschalten der Zündung und Starten des Motors war das Problem wie von Geisterhand verschwunden.
Unglaublich!
Ein Fortschritt, ganz ohne dass man sich schmutzig macht. Und ganz ohne Arbeit und ganz ohne Verletzungen an den Armen durch unmögliche Verrenkungen unter dem Ansaugkrümmer. Ich verstand die Welt nicht mehr. Glück ohne Schmerzen? Das gab es noch nie!
Na, jedenfalls läuft Bruno jetzt wie der sprichwörtliche Neuwagen. Meine Begeisterung findet dann auch keine Grenzen. >
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Mein Dank gilt diesem Forum, den vielen Leuten die daran mitgearbeitet haben und denen, die es betreiben.
Grüße, Tom
Aus Murphys unvollständiger Liste von Kampfgesetzen:
41. Wenn beide Seiten davon überzeugt sind, dass sie bald verlieren werden, haben sie beide Recht.