Datum: 18. August 2016 21:26
Automatisches Getriebe ausbauen – Meine Anleitung
1. Aufbocken
(40cm genügen)
2. Minus-Kabel an Batterie abklemmen
3. Öleinfüllrohr am Zylinderkopf abschrauben
4. Drahtzug Steuerdruck aushängen und ausclipsen
5. Motorraumverkleidung abschrauben
6. Öl aus Getriebe und Drehmomentwandler ablassen
7. Schrauben Mitnehmerblech-Drehmomentwandler herausschrauben (6 Stück)
8. Traverse (hinteres Motorlager) ausbauen
9. Auspuffabstützung abschrauben
10. Gelenkscheibe am Getriebe abschrauben (Gelenkscheibe bleibt an Gelenkwelle)
11. Auspuffanlage an der hinteren Aufhängung aushängen und tiefer hängen. Dabei Aggregateraumwand mit Styrodur und Plexiglasblech schützen und Getriebe hinten absenken.
12. Gelenkwelle zusammenschieben (die Klemmutter mußte ich dazu nicht lösen)
13. Kabel Kick-Down Magnetventil abstecken
14. Tachometerwelle abmontieren
15. Schaltstange am Bereichswählhebel aushängen
16. Stecker für Startsperrschalter abdrücken (Sicherheitsbügel nach oben)
17.
Unterdruckleitungen abziehen (transparent, sw/rt, sw/gr) und ausclipsen
(und oben bei Kabelbinder ausfädeln)
18. Öleinfüllrohr herausziehen, dazu Schraube lösen
19. Ölkühler Vor- und Rücklaufleitung abmontieren (alle Schellen)
20. Alle Schrauben am Wandlergehäuse , bis auf die beide Schrauben links (Starter) und rechts (Block) herausschrauben
(2 Schrauben Starter, 6 Schrauben an Motorblock, 2 Schrauben an Motorölwanne)
An die oberen Schrauben kommt man mit 2 Gelenken und Verlängerungen (½-Zoll). Tipp: Gelenke mit Klebeband versteifen!
21. Getriebe etwas anheben, die beiden Schrauben herausschrauben und Getriebe mit Drehmomentenwandler waagrecht herausschieben.
22. Getriebe ablassen
(um Getriebe rausziehen zu können, Fahrzeug auf einer Seite etwas anheben)
23. Kunststoff-Haltestift herausnehmen
24. Einbauhöhe des Drehmomentenwandlers im Getriebegehäuse messen (für Einbau wichtig!!!)!
25. Drehmomentenwandler herausziehen (Haltegriffe sind nicht notwendig)
Getriebe ohne Drehmomentenwandler
Gruß aus Wien
Christian
220E (W124.022) M111.960 Automatik BJ 4/93 530.000 km