Re: Leerlauffrust...ich leas mir'n Up!...viel Text...
Datum: 19. Juli 2016 18:16
Hallo Frank,
ich geb auch mal meinen Senf dazu, da ich ja seit 2 Wochen auch Besitzer eines M103 bin.
Folgendes war/ist da zu beobachten: Der Leerlauf (Schalthebel auf D) ist auch geführt zu niedrig, als wollt er ausgehen. Tut er aber nicht!!! Geschätzt 550U. Wenn man dann leicht Gas gibt und/oder beschleunigt ist ALLES ok.
Nun hab ich am Wochenende die erste große Kur an der Karre gemacht. Dabei musste auch der Ventildeckel runter und dabei ist der kleine gebogene U-Schlauch von Ventildeckel zum Ansaugrohr in 10 Stücke zerbröselt. Ergo bin ich ohne diesen Schlauch am Sonntag aus Werkstatt nach Hause gefahren. Der Leerlauf auf D war unterirdisch, richtig niedrige Drehzahl, leichtes Auspuffbollern, aber kein Sägen und Gas hat er dennoch bereitwillig angenommen.
Hast Du wirklich die Nebeluftproblematik im Griff?
Hast Du alles gemacht, inkl. Luftführung Stauscheibengehäuse, Dichtungen Einspritzventile. Wie fühlt sich denn die Bremse an, wenn Du mal richtig in die Eisen steigt. Ist das eher so, als wenn man das Gefühl hat, dass bei kräftigem Pedaldruck die Bremskraftverstärkung zu gering ist? Vielleicht schnell zwei Mal hintereinenander in die Bremse steigen. Dann kann der Unterdruck bei bestehender Nebenluft und abgefallener Drehzahl nicht wieder aufgebaut werden! Und das Brempedal verhärtet zumindest leicht.
Wo steht die Econinomyanzeige im KI? Nicht ganz links im Leerlauf? Muss sie aber.
So, genug gesenft.
Gruß - Robi