Datum: 16. Juli 2016 19:36
Die Nieten bestehen aus Aluminium, das Fahrzeugblech aus Stahl, also im weitesten Sinne aus dem edleren Eisen. Die entstehende Kontaktkorrosion führt dazu, dass die Alunieten zerfressen werden. Ist also nix dauerhaftes, mal ganz davon abgesehen, dass ein paar Poppnieten auch keine wirklichen Kräfte aufnehmen können. Weshalb ich sowas in jedem Fall schweißen lassen würde, wenn ich's nicht selber kann. Kostet auch nicht viel, weil das ganz schnell erledigt ist, wenn man die Reparatursteller zuvor schon ordentlich auf- und sauberdremelt, so dass der Karosserieklempner nur noch das kleine Stückchen Tafelblech zuschneiden und einschweißen muss. Aber selbst wenn der das noch mit erledigen muss, kostet es nur ein paar Euro.
Allerdings verbaut Mercedes - wie ich erst vor kurzem bass erstaunt feststellen musste - selbst diesen Alu-Poppnietenschrott an der Karosserie, nämlich zur Befestigung der Zierleistenhalter im Frontscheibenrahmen.
Nicht zu fassen! Was natürlich prompt dazu führt, dass die Nieten mit den Jahren abreißen und die Klemmhalter sich dann lösen. Wäre auch eigentlich nicht sooo problematisch, nur dass man die Nieten leider nur bei ausgebauter Scheibe neu setzen kann, weil man bei eingebauter Scheibe nicht an die Nietlöcher dran kommt.
Grüße, Tom
Aus Murphys unvollständiger Liste von Kampfgesetzen:
41. Wenn beide Seiten davon überzeugt sind, dass sie bald verlieren werden, haben sie beide Recht.