Re: Wie funktioniert der Hallgeber? Tachosignal TD, Begriffserklärung gesucht
geschrieben von:
Gebhard
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Datum: 18. Juni 2016 22:29
Moin Martin,
sehr gute Fragen. Einige kann ich evtl. beantworten:
Das TD-Signal ist das Drehzahlsignal. Beim Benziner wird das im Zündsteuergerät erzeugt, in Verbindung mit dem Kurbelwellensensor. Wie das beim Diesel ist kann ich nicht sagen.
Der Hallgeber heißt so weil ein Herr Hall das Ding erfunden hat. Ich hab mir das jetzt noch nicht sooo genau angeshen, aber ich glaube im Tacho ist eine Art Geberscheibe, die das Signal induktiv an den Hallgeber überträgt. Der Hallgeber generiert daraus eine Rechteckspannung. Unterschied zur rein induktiven Signalerzeugung ist (wurde glaube ich unten schon beschrieben) dass das Signal eine Recheckspannung ist, und immer gleich groß. Bei der induktiven Erzeugung ohne Hallgeber wird die Spannung bei höherer Drehzahl immer größer. Das Hall-Signal ist also immer klar definiert! Das Signal wird auch als Geschwindigkeitssignal bezeichnet.
Gruß
Gebhard
Edit war nochmal kurz aktiv!!
230TE, LPG (BRC Just), Klima, Bj.92, Schalter, 567000km, [Gi]
C 180 T, LPG (BRC Sequent P&D), Elegance, Schalter, Bj.96, 273000km
E220 Cabrio, LPG (VSI Prins), Klima, Leder, Automat, Sportline, Bj.95, 232000km
MZ ES 250/2, Bj.69, mit Einzelsitzen und 5-Gang, Rot-Schwarz
IWL TR150, "Troll-Roller", Bj.63, Lint-Beige
2-mal bearbeitet. Zuletzt am 18.06.16 22:36.