Klima - welchen Verdampfer und Kompressor nehmen
geschrieben von:
Kundendienstzentrale
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Datum: 26. Mai 2016 14:33
Als seltener Schreiber möchte ich mich zunächst mal ordentlich vorstellen:
Nach "Vorübungen" mit einen 200er T mit Vergaser und einem noch immer laufenden (bei der Ex...) E220T habe ich mir im Spätherbst 2014 einen 1994er E320T zugelegt und die inzwischen trotz überdurchschnittlichem Zustand und Preis dennoch vorhandenen Schäden weitgehend beseitigt. Jetzt plagt mich die Klima wieder:
Von Anfang an kühlte die verbaute Klimaautomatik nicht, da leer. Diagnose war dann leider der Verdampfer. Also habe ich mich vor einem Jahr für 2 1/2 Tage in die Garage eingeschlossen und das Ding samt Wärmetauscher der Heizung erneuert. Als Ersatzteile hatte ich die Teile von Hella/Behr verwendet. Die Anlage arbeitete dann (befüllt und mit neuem Trockner) super. Nur leider leider war sie jetzt im Frühjahr wieder leer. Jetzt kommt der Brechreiz: Es ist WIEDER DER VERDAMPFER der undicht ist (und ein Kompressor mit Lagerschaden aber noch ohne Späne...)
Der Verdampfer als Originalteil vom Benz kostet inzwischen mehr als 500,- €. Weiß jemand von Euch, welche Komponenten man bedenkenlos einbauen kann, da von guter Qualität?
Was verbürgt sich hinter dem Originalteil? Ist es auch nur ein Hella (vielleicht mit sattem Aufschlag für die Gewährleistungsfälle)? Oder verkauft Benz noch NOS?
Mein Klimaspezi sagte Hella biete nur noch Mist, nach seiner Erfahrung wäre Frigair brauchbar. Bei Benzens w124 habe er aber keine Erfahrungen. Angesichts von 68 € bei Frigair glaube ich da nicht recht an gute Qualität.
Dito beim Kompressor. Leider ist die Diagnose da Lageschaden. Das Ding klingt erbärmlich, sobald er sich zuschaltet. Was nimmt man da als beste Alternative zum fast 1.000 € teuren Original? Gibt es einen Zulieferer der Denso im Karton hat, bzw. liefert Denso mit dem Originalersatzteil identische Ware?
Sorry für den vielen Text, aber ich möchte ehrlich gesagt das halbe Auto nicht absehbar ein drittes Mal auseinanderreißen müssen.