Datum: 27. Mai 2016 16:00
Moin Karlchen,
trat das Problem den auf einmal suf, oder ist es langsam schlimmer geworden? Bei der KE gibts viele Fehlerquelen. Das Poti der Stauscheibe ist einer davon. Der schwankende Widerstandwert ist natürlich nicht normal. Dier Widerstand sollte beim niederdrücken der Stauscheibe gleichmäßig ansteigen und am Ende etwas wieder abfallen. Werte findest z.B. in der
Werzeugkiste. Der Austausch des Poits ist im Prinzip nicht schwer, aber man sollte schon wissen was man tut. Es gibt wohl das Original von Bosch für relativ viel Teuro. Ich selbst habe bei mir ein günstiges (glaube es waren so um die 25 Euro) aus der Bucht drin. Entgegen meiner Erwartung macht das Ding jetzt schon seit einigen Jahren seinen Dienst völlig problemlos und die Widerstandswerte sind immnoch einwandfrei.
Wegen dem schwankenden Leerlauf (pendelt der oder ist er mal höher und mal niedriger?) kannst du auch mal den Leerlaufsteller reinigen. Mit den Jahren wird der etwas schwergängig. Eine Ladung WD40 hilt da Wunder!! Da gibts aber auch ne Menge Infos wenn du das in die Suche eingibst.
Gruß
Gebhard
Gruß
Gebhard
230TE, LPG (BRC Just), Klima, Bj.92, Schalter, 559000km, [Gi]
C 180 T, LPG (BRC Sequent P&D), Elegance, Schalter, Bj.96, 273000km
E220 Cabrio, LPG (VSI Prins), Klima, Leder, Automat, Sportline, Bj.95, 232000km
MZ ES 250/2, Bj.69, mit Einzelsitzen und 5-Gang, Rot-Schwarz
IWL TR150, "Troll-Roller", Bj.63, Lint-Beige