Datum: 10. Juni 2016 10:44
Hi,
ich hatte in der Werkstatt auch mal einen Fall, den ich nicht so recht glauben wollte.
Ein Transit wurde bei uns mal auf eigener Achse auf den Hof geschleppt mit der Beanstandung "kein Antrieb" - da denkt man: klarer Fall Antriebswelle ab.
Also Transit auf die 4-Säulen Bühne geschoben (zu 5.) und ja es kam uns schon so vor, dass er etwas schwer zu schieben war. Auch in der Ebene.
Naja dann halt aufgehoben und mal hinein gesehen: Das mit der Antriebswelle war vollkommen richtig. Nur war die Antriebswelle in der Radnabe abgeschert und es war einfach kein Radlager mehr da. Klar hing noch ein Teil vom inneren Ring auf dem Stummel der Radnabe, aber sonst wurde das Rad nur noch vom Bremssattel gehalten und das auch nur über die Bremsscheibe. Die wiederum konnte nicht heraus, weil das Einbauspiel beim Transit recht knapp ist und der Bolzen vom Traggelenk recht weit innen im Rad ist.
Das krasse war, das Teil war noch rollbar bei ordentlicher Beladung! Und es wurde noch auf eigener Achse auf den Hof geschleppt.
Was ich damit sagen will, ist dass es nichts gibt, was es nicht gibt.
Ein Blockieren mit der Beschreibung kenne ich auch von einem Gebrochenen Ritzel des Rückwärtsganges beim 5-Gang Getriebe im S124. So etwas kann passieren, wenn man den Rückwärtsgang mit Schwung einlegt, wenn man die Kupplung nicht tritt und der Motor läuft. So hat es jedenfalls meine Mutter mal geschafft. Sie habe die Feststellbremse mit der Kupplung verwechselt...
**-Grüße
Moritz
W126 300SE '88
Restauration und Umbau zu 500er mit EFI und Twinturbo im Gange
W123 200D BJ1982 Leistungsgesteigert 60PS [[crazy]]
Servo, 4-Gang, SD