Datum: 31. Januar 2016 21:15
Hallo,
>Ich fahre momentan 220 und das geht auch schon.
Fand den M111 immer schon eine Möhre, egal ob 1.8, 2.0 oder 2.2 Liter Hubraum... aber es ist eine robuste Möhre...
>Klingt halt andere und hat nur 4 Zylinder.
Genau so klingt er... Wird laut aber nicht schnell wenn man Gas gibt und Leistungsschwach, dafür aber Verbrauchsstark... dafür unkaputtbar...
Habe schon mehrere M111 gehabt, die Motoren waren immer robust. Ausfälle selten und wenn dann irgend etwas elektrisches und schnell repariert...
>Kabelbaum, Ölkühler und Kopfdichtung haben sie alle.
Klar haben das alle, aber beim 280er und 320er sind halt die Motorblöcke noch richtig schön schwer, da Stahl und die Köpfe sind aus Aluminium. Da die Motoren als Reihensechser recht lang sind arbeitet da eben immer Alu gegen Stahl. Besser macht das die doppelte oben liegende Nockenwelle dann auch nicht, da der Kopf damit auch recht breit baut... Das kostet auf Dauer die Kopfdichtung... Es ist eine Schwachstelle mit der man durchaus leben kann NUR damit will man beim 280er nicht leben, dem 320er verzeiht man das. Warum auch immer, der Markt ist so...
Es gibt aber noch einen richtig ungeliebten Motor: Der Nachfolger quasi auch 240er genannt... ein V6 den keiner haben will...
Gruß Markus