Der Kupferwurm macht das Licht dunkel
Datum: 19. Januar 2016 19:01
Hallo Leute,
nachdem ich vor fast genau 10 Jahren hier einen meinen ersten Posts hatte [
forum.mb124.de] wollte ich mich mal wieder zurückmelden (ACHTUNG VIEL TEXT!!)
Die letzten Jahre lief der Benz ohne Mucken und war nur alle 2 Jahre zum Tüv. Inzwischen stehen 199070 km auf der Uhr und pro Jahr kommen nur noch 2-3.000 dazu. Er wird im Zweitwagenbetrieb geschont und hat einen netten Garagenplatz.
Im Januar stand jetzt wieder mal TÜV an und ich dachte fahr mal in die Werkstatt des Vertrauens (ich mach das immer so, dass ich die Taxifahrer in 124er am HBF frage wen sie empfehlen...).
Soweit auch alles gut, anstandslos und ohne Mängel TÜV bis 2018, das ist ja schonmal was für einen 124er aus 1991.
Doch kurz vorm Abholen meinte der Kollege die Beleuchtung des Amaturenbretts wäre komplett ausgefallen. Wollte so tun als ob das so war,
die war vorher o.k. Zudem hat er irgendwas vom Massepunkt der Lampen erzählt. Wären etwas dunkel und er hätte die Sicherungen erneuert und den Massepunkt gereinigt, jetzt wär alles gut. Für das fehlende Amaturenlicht bräuchte er wohl eine Sicherung und ein Poti neu, die hinterm Tacho sitzen. Hatte den Tacho raus, Lenkrad ab etc. Sei schonmal rumgelötet worden am Tacho meinte er.
Teile würden mit Einbau ca. 80 € kosten, Inspektion bei 200.000 km + Tüv + AU + Gasprüfung und seine Lampenaktion sollen aktuell 340 € kosten
Ich also hin, eingestiegen, einmal am Knopf für die Helligkeitsregulierung der Amaturen gewackelt und schon war das Licht wieder da. Ein Problem gelöst, wobei da in der Tat wohl ein Wackelkontakt ist. Dafür seh ich beim anstellen, dass die Warnleuchte für eine kaputte Birne angeht. Darauf angesprochen Ratlosigkeit...hat wohl einen Kupferwurm...das war vorhin noch nicht...etc.
Erstmal nix bezahlt und so nach Hause gefahren.
Jetzt diverse Kontrollen vorgenommen: Lampen alle i.O. Kontakte alle gereinigt und mit Kontaktspray versehen. Dann Lampen ausgebaut und siehe da die Masseanschlüsse waren völlig unberührt. Hat mir also was vom Pferd erzählt. Gut dass ich noch nicht bezahlt habe!!!
Fehler zeigt sich beim anschalten der Nebelleuchte. In dem Moment werden die diversen Leuchten unterschiedlich hell, brennen zwar alle aber das darf nicht sein
Oh Mann, nächstes Mal mache ich die Inspektion lieber wieder selber und fahre so zum Tüv. Hab jetzt bei ebay günstig einen Tacho sowie ein Lampenkontrollgerät und zwei Polizeibirnen H4 geschossen. Das kommt rein und dann mal sehen. Dann gibt es ein ernstes Gespräch mit dem Schrauber.