Re: Endbevorratung und ein paar Fragen zum Umbauen vom Diff und Tempomat
geschrieben von:
J a n
()
Datum: 25. November 2015 19:54
Servus Albert,
es klingt nicht wirklich so, als ob du viel Ahnung vom M104 hast. Daher ein gut gemeinter Rat: Lass den 320er so, wie er ist.
Das Aggregat ist eine ganz andere Welt im Vergleich zu den Treckermotoren 102/103/111.
Der Tempomat, den du da "plug&play" rüberschmeißen willst, ist voll in die Motorelektrik integriert. Der Tempomat beim M104 hat auch keinen externen Stellmotor, sondern das ist alles in die Drosselklappe integriert. Diese Muss zu Motor und Steuergeräten passen. Steuergeräte müssen zu Motor und Getriebe und VIELEM mehr passen. Die Drosselklappe hat zusätzlich ein eigenes, größeres Steuergerät, welches über CAN-Bus mit dem Motorsteuergerät und dem ABS kommuniziert. Ab gewissem Baujahr ist das Motorsteuergerät mit der Wegfahrsperre verheiratet.
Es gibt einen Sonderfall, wo das Nachrüsten des Tempomats ganz einfach sein soll (zumindest hält sich das Gerücht hartnäckig seit Jahren): M104 mit ASR, Automat und Leerlaufregelung.
Übrigens: Zu den Multikontursitzen gehört eine eigene ZV-Pumpe, Verschlauchung, Druckspeicher und Änderung der elektrischen Verkabelung. Arbeit ist überschaubar, aber dazu müssen Sitze, Mittelkonsole, Fußraumverkleidungen und Hauptteppich raus.
Grüße, Jan
P.s.: Und... Nein, das 5-Ganggetriebe kann nicht das 4-Ganggetriebe ersetzen.
P.p.s.:
Für den M104 gibt es min. noch das Getriebe 722.3 (4-G) mit Diff 3,06
Laut EPC gibt es für den 104-T mit Automatik insgesamt 6 verschiedene Differentiale mit zwei Übersetzungen (3,06 und 3,69) Von 3,67 les ich da nichts. Gültigkeit der 6 Diffs je nach ASD/ASR/AG-Gangzahl