Datum: 27. Oktober 2015 16:36
Moin Gemeinde,
bei meiner Karre (W 124 E300 Diesel / 24 Ventiler / 100kW / EZ 1995 / 366.000 km)
leuchteten bei Lenkmanövern bis zum Anschlag kurzzeitig alle Kontrolllampen auf.
Nach stöbern im Forum -----------LiMa Laderegler in Verdacht-----------
Kam mir auch vorher schon mal in den Sinn, daß der bald fällig sein könnte.
(übrigens bemerkenswert, daß die LiMa und Regler incl. Schleifkohle 360 Tsd. km ohne jede Störung funktionieren)
Aber beim 123er, haben sich abgenutzte Kohlenbürsten jedes Mal brav über die Ladekontrollleuchte angekündigt.
Hier Fehlanzeige, besser gesagt überhaupt keine Anzeige!
Ladekontrollleuchte hat bei laufendem Motor trotz intensivstem anstarren kein milli Lumen von sich gegeben.
Nun denn, neuen Generatorregler, von Hella für 38 Dinga beim Zubehörhändler, besorgt.
Hab für den Wechsel die LiMa ausgebaut (Lima mit Regler unterm Deckel) um die Schleifringe zu prüfen und sauber zu schmirgeln. Lager drehten einwandfrei.
Nun war die Spannung groß, ob der neue Regler das Problem behoben hat.
------------------------ Ergebnis:---------------
Kein Aufleuchten der Kontrolllampen bei Lenkmanövern bis zum Anschlag. Tschakka!!!!!!!!!!!!!!!
--------------------------Wunder:------------------
Riemenquietschen seitdem komplett verschwunden.----Tschakka!!!!!!!!!!!!!!!----Tschakka!!!!!!!!!!!!!!!---Tschakka!!!!!!!!!!!!!!!----Tschakka!!!!!!!!!!!!!!!
----------------Erläuterung zum Wunder:------------------
Seit der Ölschweinerei vor einem Jahr
[
forum.mb124.de] Die Moral von der Geschicht, Undichte Servopumpen mag der Riemen nicht!
hat sich hartnäckiges Keilrippenriemenquietschen eingestellt.
An manchen Tagen nur für Minuten nach dem Start,
dann wieder die ganze Zeit auf einer Strecke von 20 km.
(mir war‘s schon peinlich durchs Dorf zu fahren)
Da ich als Grund für die dauernde Riemenquietscherei die Ölverschmutzung der Riemenräder hielt, hab ich alles Mögliche versucht:
Motorwäsche, Laufrichtungswechsel, 2x Riemenerneuerung, Babypuder, Bremsenreiniger, Siliconspray…
Hat alles gar nicht, oder nur kurze Zeit geholfen.
Hatte mich schon auf Ausbau und Untersuchung der Tandempumpe eingestellt, weil das Quietschen bei Lenkmanövern zunahm.
Hatte sogar schon vor die Riemenspannfeder zu kürzen, falls das nichts nützt.
Aber jetzt das Wunder. Du reparierst eine Sache und behebst so nebenbei einen Fehler der schon ein Jahr nervt. Meistens läuft es anders rum ;-)
-----------------Erklärung?--------------------------
Am alten Regler waren die Schleifkohle sichtbar, aber wahrscheinlich so abgenutzt, daß der Generator gerade so noch funzte, aber ständig unter Volllast am Riemen zerrte.
Vielleicht ist aber der alte Regler einfach nur kaputt?
Bis denn
Stango
der wieder ohne Sonnenbrille durchs Dorf fährt