Re: Mein perfekter V8...
Datum: 27. August 2015 08:54
Markus[LB] schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hallo,
>
> >LPG trägt im Prinzip zu "perfekt" bei, weil
>
> >- umwelt- und motorschonender (wenn nicht gerade
> die Ventile
> >verglühen ;-) )
>
> Ist ein Scherz oder?
Zum Teil, klar... :-)
> Jaein, theoretisch ja, praktisch ist das Gegenteil
> der Fall... der Benzintank bleibt ja immer quasi
> voll
Doch, auch mit den LPG-Autos fahre ich ab und an einen Benzintank leer, vorzugsweise auf langer Strecke und auch dann, wenn ich z.B. über mehrere Grenzen hinweg von Westen nach Osten fahre und soweit wie möglich zurück in heimische Gefilde mit bekanntem Kraftstoff kommen will... :-)
> beinahe überall wo es LPG gibt, gibt es auch
> Benzin, aber nicht überall gibt es LPG (aber
> häufig genug) daher auch nein. Flexibler wird man
> theoretisch bei der Wahl der Zapfsäule, praktisch
> aber auch nein, weil man wartet doch häufiger auf
> LPG als auf Benzin (meist sind die LPG Säulen
> auch dämlich aufgestellt).
In Deutschland vielleicht... :-) In Belgien gibt es manchmal auch nur LPG, und östlich von Deutschland auch...
> Das ist es! 57,9 Cent akutell gegen schwankende
> 133,9 - 154,9 Cent pro Liter... Selbst 15%
> Mehrverbrauch gehen im Rauschen unter...
Auch schon mal nur ca. 30 cent in Belgien im Vergleich zu 1.20 für Benzin in Luxemburg...
>
> Einbau ist nie perfekt... man hat schon Glück
> wenn alles reibungslos funktioniert...
Ja, leider, aber "perfekt genug" bekomme ich hoffentlich hin.
> großer Nachteil, wenn man einen Platten hat
> (hatte ich schon)... liegt vermutlich am LPG
> vorher noch nie einen Platten, seit ich den
> Gastank habe hatte ich in einem Jahr sogar ZWEI!
> Gut einer war nicht schlimm, den hatte ich quasi
> vor der Haustüre
Da hab ich bisher wirklich Glück gehabt. 1 mal vor der Haustüre in 28 Jahren und weit über 1 mio km... :-) Kann mir ja noch ein Ersatzrad auf den Kofferraumdeckel schnallen... :-)
> Jaein, fällt das LPG aus läuft er auf Benzin
> weiter, fällt unterwegs die Benzinpumpe aus,
> merkt man das gar nicht. Fällt die Zündung aus
> ist er aus... aber das wäre er auch auf Benzin.
> Fehlerquellen hat man auch nicht unbedingt mehr.
Naja, für mich schon, denn wenn was an Bord ist, muss es auch funktionieren, auch wenn ich nicht unbedingt damit liegen bleibe...
> >- Einschränkungen durch LPG-Verbote
>
> Wo? Kenne keine, außer den Tunnel vom
> Ärmelkanal, aber WER will den schon nach England?
> Außerdem gibt/gäbe es Alternativen wie Fähren.
Parkhäuser, je nach Land sind die Verbote mehr als nur bunte Schilder...
> >Wenn ich einen nahezu perfekten Einbau
> hinbekäme, entweder selbst
> >oder mit einem Umrüster, dann mache ich das.
>
> Perfekt wird das nie!
Hoffentlich perfekt genug... :-)
> Ich schau bei meinem Alltagsauto darüber hinweg,
> solange da nichts sicherheitsrelevantes schief
> läuft. Warum die Deppen beim Einbau eine Leitung
> (kein Gas nur Kühlmittel) direkt am Krümmer
> entlang gelegt hatten war z.B. ein Thema bei dem
> ich absolut begeistert war. Ansonsten es ist nicht
> gerade schön, aber es funktioniert (Leitung wurde
> nach weniger als 1000 km neu verlegt, jetzt ist
> die weit genug von der Hitze weg).
>
> Aber beim Alltagsauto muss es doch nicht perfekt
> sein? Und beim Liebhaber/Hobbyfahrzeug würde für
> mich LPG nie in Frage kommen...
> Ich mache da schon Unterschiede. Beim Alltagsauto
> sind auch Dellen weitestgehend egal (solange die
> nicht den Freigang des Reifens behindern)...
Tja, da habe ich ein Problem, denn ich habe Spaß an guten Alltagsautos...
d.h. jedes meiner Autos macht mir Spaß und ich nutze es phasenweise als Alltagsauto, und natürlich sind mir dann Dellen und unperfekte LPG-Einbauten ein Dorn im Auge...
Gruß
Ralf