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Der Bereich für die Technik, was soll man da noch groß sagen? ;-) 
Re: "Thermodynamische Grundsatzuntersuchun gen
geschrieben von: Markus[LB] ()
Datum: 26. August 2015 21:27

Hallo Ralf,

>Das ist sicher im Detail von Hersteller zu Hersteller
>unterschiedlich, aber es sollte doch wohl bei keinem Auto nur sagen
>wir 2 Drittel des Leistungsbereichs mit Lambda-Regelung abgedeckt
>werden, und ein ganzes Drittel im Open loop?!

Das kommt mir aber ganz so vor... vor allem wenn man mit moderneren Autos mal das "Spritsparen" an die Spitze treiben will. Da ist bei einem "Magermixmotor" ein gigantisches Sparpotential da, aber mehr als ca. 30 % der abrufbaren Leistung sollte man nicht abrufen.

>Mit 2 Drittel meiner Leistung in den LPG-Autos komme ich schon mal
>locker bis 180 km/h...

Schön für Dich, Deine Autos laufen also 220 km/h Topspeed, oder eher mehr, dann rufst Du in der Ebene weniger Leistung ab (ohne zu beschleunigen)?
Mein S202 läuft bei 2/3 Leistung (in der Ebene) 160 km/h, Topspeed liegt bei 195 km/h smileys with beer

>da fühle ich mich einfach weit genug vom Leistungslimit und Open
>Loop entfernt. Aber mein Gefühl mag mich natürlich trügen, ja...

Ich habe so den Verdacht, dass ca. bei 2/3 der Leistung bei manchen Fahrzeugen die Lambdaregelung ausser Kraft gesetzt wird, wahrscheinlich schon knapp davor. Beim meinem M111 scheint es nicht der Fall zu sein, der verbraucht immer zuviel... (oder ich fahre halt immer im "Open Loop" ROFL )

Gruß Markus,

bei Vollgas wird mein Auto laut, aber nicht schnell, dafür ist er verbrauchsstark und leistungsschwach.



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