Resignation ist nicht so meine Stärke...
Datum: 06. Oktober 2015 21:03
Hallo,
da wir derzeit noch recht stabiles Wetter haben musste ich mich nochmal ein paar Stunden vor mein Auto knieen.
Im Sinne von ausgeprägten Forscherdrang wechselte ich die Steuerkette, Gleit und Führungsschiene sowie den Kettenspanner (Set von FEBI aber ausnahmsweise mit "Made in Germany" drin) und wenn man schonmal dabei ist natürlich auch den KW-Simmerring.
Die alte Steuerkette war unbelastet nebeneinandergelegt nur etwa 5 mm länger als die Neue, auch das Torsionsverhalten war ähnlich. Die hätte also vermutlich nochmal 300.000 km geschafft, schade drum.
Aber die Gleitschiene zeigte deutliche Einlaufspuren, die Führungschiene zerfiel quasi von selbst. Auch der Kettenspanner wollte mir nicht mehr so recht gefallen, er hatt sich schon deutlich in die Gleitschiene eingearbeitet und ist scheinbar auch die Ursache für das laute metallische Klappern. Stellt sich allerdings die Frage warum der Spanner zur Schiene Luft hatte, die Kette war ja augenscheinlich nicht gelängt.
Nebenbefunde waren noch ein defektes Lager beim Viskolüfter, welches mangels adäquaten Ersatz auch erstmal drin bleiben muß, und ein skalpierter OT Geber. Dort wurde offenbar beim Wechsel des Riemenspanners der Halter verbogen und der Geber wurde mit dem Erregerpöppel auf der Schwungscheibe zwangsverheiratet. Ganz nebenbei wurden dann noch vom Zeiger des OT Halters sämtliche Markierungen auf der Schwungscheibe "abgedreht".
Kleine Gemeinheit am Rande: die untere rechte Schraube am Viskolüfterhaltebock ist mit einem O-Ring gegen das Steuergehäuse abgedichtet, der war steinhart und alles andere als dicht...es muss also nicht immer der Kurbelwellensimmerring sein !
Viele Grüße
Georg