Kaufberatung w124
Kaufberatung
  archiv.mb124.de
Werkzeugkiste
[ Galerie | Forennetiquette | Forenliste | Impressum | Datenschutzerklärung ]
[ Classic - Ersatzteildatenbank | Neueste Beiträge ]
Der Bereich für die Technik, was soll man da noch groß sagen? ;-) 
Resignation ist nicht so meine Stärke...smoking smiley
geschrieben von: Georg E300T ()
Datum: 06. Oktober 2015 21:03

Hallo,

da wir derzeit noch recht stabiles Wetter haben musste ich mich nochmal ein paar Stunden vor mein Auto knieen.

Im Sinne von ausgeprägten Forscherdrang wechselte ich die Steuerkette, Gleit und Führungsschiene sowie den Kettenspanner (Set von FEBI aber ausnahmsweise mit "Made in Germany" drin) und wenn man schonmal dabei ist natürlich auch den KW-Simmerring.

Die alte Steuerkette war unbelastet nebeneinandergelegt nur etwa 5 mm länger als die Neue, auch das Torsionsverhalten war ähnlich. Die hätte also vermutlich nochmal 300.000 km geschafft, schade drum.

Aber die Gleitschiene zeigte deutliche Einlaufspuren, die Führungschiene zerfiel quasi von selbst. Auch der Kettenspanner wollte mir nicht mehr so recht gefallen, er hatt sich schon deutlich in die Gleitschiene eingearbeitet und ist scheinbar auch die Ursache für das laute metallische Klappern. Stellt sich allerdings die Frage warum der Spanner zur Schiene Luft hatte, die Kette war ja augenscheinlich nicht gelängt.

Nebenbefunde waren noch ein defektes Lager beim Viskolüfter, welches mangels adäquaten Ersatz auch erstmal drin bleiben muß, und ein skalpierter OT Geber. Dort wurde offenbar beim Wechsel des Riemenspanners der Halter verbogen und der Geber wurde mit dem Erregerpöppel auf der Schwungscheibe zwangsverheiratet. Ganz nebenbei wurden dann noch vom Zeiger des OT Halters sämtliche Markierungen auf der Schwungscheibe "abgedreht".

Kleine Gemeinheit am Rande: die untere rechte Schraube am Viskolüfterhaltebock ist mit einem O-Ring gegen das Steuergehäuse abgedichtet, der war steinhart und alles andere als dicht...es muss also nicht immer der Kurbelwellensimmerring sein !

Viele Grüße

Georg









Thema Klicks geschrieben von Datum/Zeit
Nockenwellenschaden ??? 1149 Georg E300T 10.08.15 21:00
Re: Nockenwellenschaden ??? 777 drkk 10.08.15 21:38
Re: Nockenwellenschaden ??? 549 Peter 300 E 10.08.15 22:11
Re: Klingt wirklich nach Motorschaden. 609 franz 10.08.15 22:15
Re: Klingt wirklich nach Motorschaden. 534 grusler 10.08.15 23:03
Re: Klingt wirklich nach Motorschaden. 626 Austin 11.08.15 07:54
Re: Klingt wirklich nach Motorschaden. 458 franz 11.08.15 13:14
Franzl... 779 Austin 11.08.15 18:32
Re: Klingt wirklich nach Motorschaden. 397 grusler 11.08.15 18:41
Zwischenstand 583 Georg E300T 11.08.15 19:36
Luftpumpe? 755 J a n 12.08.15 07:11
Mechanikerstethoskop 610 Dean (MZ) 12.08.15 07:21
Re: Mechanikerstethoskop 548 franz 12.08.15 09:26
Weiteres.... 431 Georg E300T 12.08.15 21:20
Re: Weiteres.... 347 Markus[LB] 12.08.15 21:50
Re: Weiteres.... 352 bruno 12.08.15 22:02
Re: Weiteres.... 313 Markus[LB] 12.08.15 22:07
Re: Weiteres.... 611 bruno 12.08.15 22:12
Re: Weiteres.... 391 Georg E300T 12.08.15 22:33
Re: Weiteres.... 438 franz 13.08.15 01:04
Re: Weiteres.... 331 Wolfgang/Wien 13.08.15 08:26
Re: Weiteres.... 367 Chris1709 13.08.15 10:35
Re: Weiteres.... 654 epsigon 13.08.15 11:16
Noch ein Zwischenstand... 409 Georg E300T 13.08.15 19:07
Schon mal an lose Vorkats gedacht? 680 Joachim 13.08.15 20:13
Nochwas 315 Joachim 13.08.15 20:18
Und nochmal was 359 Joachim 13.08.15 20:21
Re: Richtung Ventile oder Pleuel 615 franz 14.08.15 08:03
Re: Noch ein Zwischenstand... 404 Markus[LB] 19.08.15 08:21
ZKD-Wechsel: Baldiges Ende der Motorlebnesdauer ? 451 drkk 22.08.15 18:42
Resignation ist nicht so meine Stärke...smoking smiley 425 Georg E300T 06.10.15 21:03
Re: Resignation ist nicht so meine Stärke...smoking smiley 207 Georg E300T 01.12.19 00:35
Re: Resignation ist nicht so meine Stärke...smoking smiley 193 grusler 01.12.19 06:12


This forum powered by Phorum.