Noch ein Zwischenstand...
geschrieben von:
Georg E300T
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Datum: 13. August 2015 19:07
Hallo,
ich habe nun die Nockenwelle und die kompletten Kipphebelböcke probehalber durch gut gebrauchte ausgetauscht, mit dem Ergebnis, das diese Bauteile ausgeschlossen werden können, das Klackern bleibt. Es wird wohl eher in Richtung Ventile oder Pleuel gehen.....zuviel für mich und meine Hausfrauenhobbywerkstatt. Scheinbar haben die düsteren Stimmen recht behalten, die einen baldigen Motorschaden nach dem ZKD-Wechsel prophezeiten.
Erste Abhilfe: einfach nicht mehr hinhören.
Zweite Abhilfe: Tauschmotor einbaufertig machen.
Die Nocken habe ich auch vermessen, die maximale Höhe der Nocken liegt bei der "original" Nockenwelle zwischen 40,75 und 40,92 mm, bei der gebrauchten "Austauschwelle" zwischen 40,92 und 41,05 mm...gemessen mit Meßschieber, meine Bügelmeßschraube ist zu klein für sowas also sind die Hundertstel eher Ziehrde.
Vielen Dank an alle die sich um Lösungen bemüht haben.
Grüße
Georg