Datum: 25. Juli 2015 00:26
Hmmm.
Prozent kannst de wenigstens?
0,336 ltr. bei 6 ltr. Ausgangsmenge und 80° Temperaturunterschied entsprechen im Kopf ca. 5%.
Exat 5,6%.
Auf das exakte % oder den mL kommt es da auch nicht an.
Kann man ihmo auch gar nicht so genau messen.
Ist ja genügend Freiraum in so einem Getriebe.
Zu BMW kann ich leider nix beitragen, aber so nen oller Daimlerautomat fährt auch noch klaglos mit einem ltr. weniger.
Erst ab 2 ltr. zuwenig wird es eng.
Wie lange müsste man dann testen.
Wenn zuviel drin ist, schmeisst er das Öl im höherlastigen Fahrbetrieb über den Überlauf raus.
Dazu muss man den aber auch mal in dem Bereich fahren und nicht immer nur Sprit sparen.
Kommt gut die Qualmwolke hinter der Karre, wenn des Öl auf der Bahn auf dem Auspuff verbrennt.
Hatte ich 2x, als ich die Karren zu ihren Glanzzeiten aus der Inspektion abgeholt habe.
Danach habe ich es gleich bei der Abholung kontrolliert und absaugen lassen.
Mein Rezept gegen des Ruckeln auch bei älteren Getriebe.
Grüßle
124 geschaffen zum Fahren.