Kaufberatung w124
Kaufberatung
  archiv.mb124.de
Werkzeugkiste
[ Galerie | Forennetiquette | Forenliste | Impressum | Datenschutzerklärung ]
[ Classic - Ersatzteildatenbank | Neueste Beiträge ]
Der Bereich für die Technik, was soll man da noch groß sagen? ;-) 
Re: Öldruck...
geschrieben von: Markus[LB] ()
Datum: 21. Juli 2015 11:21

Hallo Simon,

>Ölmenge auf Maximum und Dauervollgas auf der Autobahn sind also
>kein Problem. Ich wage auch zu behaupten, dass ein Überfüllen von
>0.5l noch keine Schäden hinterlässt.

Auf Maximum nicht aber darüber sehr wohl. 0,5 Liter zu viel im Kaltzustand können schon ein Problem werden...

Es reicht wenn geringe Mengen Luft ins Öl gelangen und der Öldruck ist weg. Das sollte allerdings dann auch an der auf 0 fallenden Öldruckanzeige erkennbar sein. Die Ölpumpe kann den Motor nur zuverlässig mit Öldruck versorgen wenn das Öl frei von Luftblasen ist. Aufgeschäumtes Öl lässt sich komprimieren und damit ist Öldruck und Förderleistung ganz schnell weg.

Mir bisher nur einmal passiert an der Lenkhilfepumpe. Da war ich bei laufendem Motor zu langsam mit dem Nachkippen und damit war dann eine Menge Luft im Öl gelandet und ich durfte erst einmal eine ganze Weile warten bis die vielen Luftblasen endlich wieder aus dem Öl waren... große Luftblasen werde in so einer Pumpe ganz schnell zu vielen kleinen und damit ist eben das Öl komprimierbar und ein nennenswerter Druckaufbau findet nicht mehr statt...

Gruß Markus

PS: Die Min und Max Markierungen am Peilstab bedeuten, dass der Ölstand sich zwischen diesen Markierungen irgendwo befinden soll, weder darüber noch darunter!



Thema Klicks geschrieben von Datum/Zeit
m104 Tauschaggregat, worauf achten? 822 philipp-gö 09.07.15 19:22
Re: m104 Tauschaggregat, worauf achten? 446 Martin XX 10.07.15 07:18
Re: m104 Tauschaggregat, worauf achten? 417 Dennis 11.07.15 13:20
Re: m104 Tauschaggregat, worauf achten? 310 Karlo320 12.07.15 08:01
Re: m104 Tauschaggregat, worauf achten? 374 me54 12.07.15 11:07
Re: m104 Tauschaggregat, worauf achten? 371 philipp-gö 13.07.15 15:03
Grund für Lagerschaden? 312 124er Kombi 15.07.15 21:22
Re: Grund für Lagerschaden? 348 philipp-gö 16.07.15 10:34
Re: Grund für Lagerschaden? 424 Elmar aus Mainz 17.07.15 08:45
Re: Grund für Lagerschaden? 326 Schorschdeluxe 17.07.15 09:13
Re: Grund für Lagerschaden? 299 Elmar aus Mainz 17.07.15 09:15
Re: Grund für Lagerschaden? 268 philipp-gö 17.07.15 10:53
Re: Grund für Lagerschaden? 285 Elmar aus Mainz 17.07.15 11:00
Re: Grund für Lagerschaden? 297 philipp-gö 17.07.15 11:04
Moment... 305 124er Kombi 20.07.15 21:50
Re: Öldruck... 236 Markus[LB] 21.07.15 11:21
Re: Öldruck... 237 Gunter M 21.07.15 19:59
Re: Öldruck... 249 Stefan Meißner 21.07.15 20:58
Re: Öldruck... 232 Gunter M 21.07.15 21:29
Re: Öldruck... 203 124er Kombi 21.07.15 21:36
Re: Öldruck... 211 Martin [OD] 21.07.15 21:40
Re: Öldruck... 194 grusler 21.07.15 22:16
Re: Öldruck... 206 124er Kombi 21.07.15 21:28
Re: Öldruck... 216 Gunter M 21.07.15 21:39
Re: Öldruck... 175 Stefan Meißner 21.07.15 22:19
Re: Öldruck... 225 Gunter M 21.07.15 22:27
Re: Öldruck... 253 Stefan Meißner 21.07.15 22:54


This forum powered by Phorum.