Re: Öldruck...
geschrieben von:
Markus[LB]
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Datum: 21. Juli 2015 11:21
Hallo Simon,
>Ölmenge auf Maximum und Dauervollgas auf der Autobahn sind also
>kein Problem. Ich wage auch zu behaupten, dass ein Überfüllen von
>0.5l noch keine Schäden hinterlässt.
Auf Maximum nicht aber darüber sehr wohl. 0,5 Liter zu viel im Kaltzustand können schon ein Problem werden...
Es reicht wenn geringe Mengen Luft ins Öl gelangen und der Öldruck ist weg. Das sollte allerdings dann auch an der auf 0 fallenden Öldruckanzeige erkennbar sein. Die Ölpumpe kann den Motor nur zuverlässig mit Öldruck versorgen wenn das Öl frei von Luftblasen ist. Aufgeschäumtes Öl lässt sich komprimieren und damit ist Öldruck und Förderleistung ganz schnell weg.
Mir bisher nur einmal passiert an der Lenkhilfepumpe. Da war ich bei laufendem Motor zu langsam mit dem Nachkippen und damit war dann eine Menge Luft im Öl gelandet und ich durfte erst einmal eine ganze Weile warten bis die vielen Luftblasen endlich wieder aus dem Öl waren... große Luftblasen werde in so einer Pumpe ganz schnell zu vielen kleinen und damit ist eben das Öl komprimierbar und ein nennenswerter Druckaufbau findet nicht mehr statt...
Gruß Markus
PS: Die Min und Max Markierungen am Peilstab bedeuten, dass der Ölstand sich zwischen diesen Markierungen irgendwo befinden soll, weder darüber noch darunter!