230TE Schluckauf
geschrieben von:
miemsa
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Datum: 29. Juni 2015 21:55
Liebe Foraner,
Problem: Mein 230 TE Bj. 90 250Tkm verschluckt sich sporadisch beim Beschleunigen. Meistens im Bereich 2000-3000 U/min, aber auch darüber hinaus. Häufig beim Schalten in den zweiten Gang schon mit mäßiger Beschleunigung. Dann sackt die Drehzahl in den Keller. Bleibt man auf dem Gas, schaukelt sich der Wagen widerwillig ruckelnd stark auf, stabilisiert sich gefühlt im höheren Drehzahlbereich wieder. Kuppelt man aus, stabilisiert sich die Leerlaufdrehzahl sofort, als ob nicht gewesen wäre und anschließend kann man mit etwas Gefühl wieder normal beschleunigen. Starkes Beschleunigen erhöht die Wahrscheinlichkeit, dass es auftritt. Das Problem ist nicht temperaturabhängig. Keine Aussetzer bei konstanter Fahrt (auch bei hoher Geschwindigkeit). Es tritt seit etwa 4 Wochen auf und wird zunehmend stärker.
Folgende Begleitgeschichte: Der Wagen stand über Pfingsten zwei Wochen. Anschließend hatte er ein lautes Dröhnen von Kraftstoffpumpe 2 und parallel immer wieder den Schluckauf. Ich dachte (oder hoffte?) erst, das Verschlucken hängt mit der KSP zusammen. Letzten Samstag habe ich die KSP getauscht (vom Schrottplatz). Dröhnen ist weg, das Verschlucken leider nicht.
Heute dann ein neuer Anlauf. Mein Hauptverdächtiger: Zündung - weil sporadisch auftretend. Verteiler und Leitungen scheinen ok (ca. 1 Jahr alt). Zündkerzen rehbraun. Einzig das Zündkabel vom 3. Zylinder war offenbar nicht richtig aufgesteckt, der Zündkerzensteckerkontakt innen rußiger als die anderen -> gereinigt und sitzt nun wieder fest drauf. Probefahrt: Fehler besteht weiterhin.
Anschließend dann entdeckt: Unterm Luftfilterkasten ist am Gaszug ein Gestänge, das mit einer Feder in Position gespannt ist. Die Feder abgerissen, das Gestänge lose beweglich. Heureka! Aber zu früh gefreut. Die Feder provisorisch hingebogen -> Schluckauf immer noch nicht weg.
Jetzt könnte ich langsam ein paar Ratschläge vertragen.. Ideen?
Grüße,
Michi
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