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Der Bereich für die Technik, was soll man da noch groß sagen? ;-) 
Also ich muss auch mal eine Lanze für den Kaltreiniger brechen...
geschrieben von: Wolfgang Rapp ()
Datum: 19. Mai 2015 10:22

Hallo zusammen,

also ich muss auch mal eine Lanze für den Kaltreiniger brechen. Bekanntermaßen fuhr ich ja mal einen 200TE, dessen Vorbesitzer dem Wagen nicht sonderlich viel Pflege zukommen lassen haben.

Allein das Reinigen der grauen Kofferraum-Teppiche war schrecklich, zudem stank die ganze Karre einfach nur wiederlich.

Schlussendlich half für den Innenraum wirklich nur noch das abkärchern sämtlicher Teppiche (natürlich ausgebaut) und Auslegen im Freien, die Sitze wurden ebenfalls ausgebaut mit einem Sprühextraktionsreiniger mehrfach behandelt.

Mit Teil-Ersatz von Holz und A-, B- sowie C-Säulenverkleidung wurde es langsam innen wieder ein Mercedes.

Nur war mit dem total versüfften Motorraum machen?

Bei uns gibt es so eine SB-Abkärcherstation mit Programm Motorwäsche.

Dort ist das ausdrücklich erlaubt, die haben einen Ölabscheider.

Mit dem Programm erst mal gründlich den groben Schmodder abgewaschen.

Dann kam der KALTREINIGER. Sprühen, einwirken, sprühen, abwischen.

Dazwischen immer wieder das Motorwäsche-Programm der SB-Abkärcherstation.

Resultat: Bis auf ein paar unrettbare versüffte Kunstoffteile (z.B. Wiwa-Behälter) wurde es wirklich wunderbar sauber.

Der Zylinderkopfdeckel des M102 wollte danach aber mit hochtemperaturfester Farbe in Grau neu lackiert werden, nachdem die losen, abblätternden Lackteile entfernt und der Rest grob angeschliffen wurde.

Ebenso waren die Zündkabelführungen dahin, sie zerbrachen einfach so.

Ich denke, beides lag NICHT an meiner Reinigung, sondern beides sind bekannte M102 Altersmacken.

So sah der Motorraum wieder richtig gut aus.

Natürlich wurde danach mit hellem Wachs wieder wie ab Werk nachkonserviert, das muss schon sein.


Zwei Monate später stellte ich dann fest, dass der 3. Zylinder tot war, keinen Dampf mehr drauf. Am Leerlauf hat man das nicht gemerkt.

Bulleneier waren fällig. Hubwinkel hab ich selbst getauscht, nur ein bisschen Tuning an der Einstellung wäre noch fällig gewesen. Irgendwie hatte ich kein Bock mehr auf den 200TE.

Eine Zeit lang überlegte ich, einen 230er einbauen zu lassen, selbst hätte ich das nicht gekonnt.

So ging er in den Export, der fand ihn aber so gut, dass er ihn selbst fuhr und mir einen recht guten Preis dafür zahlte.


Ende vom Lied: Man kann aus total versüfften Möhren mit viel Liebe und Zeit wieder was machen. KALTREINIGER ist dabei sehr hilfreich. Aber bitte erst vorher checken, ob auch die Technik fit ist smiling smiley



Wolfgang



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