Re: starke Temperaturwechsel
geschrieben von:
Mattis
()
Datum: 22. Mai 2015 17:37
franz schrieb:
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> dass durch eine ölgefüllt Kapillare überhaupt nur
> Spuren von Wasser eindringen können,
Also Franz,
eine Stunde heiße Autobahnfahrt, dann tauchen plötzlich beide erwärmten Radnaben eines Bootstrailers ins kalte Seewasser/Meerwasser.
Die Luft in der Radnabe kühlt sich ab, es entsteht ein Druckunterschied und schon saugt es Öl und Wasser durch die Kapillare ins Innere der Nabe.
Vor allem: Je kleiner, je dünner die Kapillare ist, desto weniger Ölvolumen wirkt als Puffer und umso schneller ist das bisschen Öl aus der Kapillare verdrängt und es gelangt Seewasser/Meerwasser in die Nabe.
~~~
Dito beim Pkw: Sechs Stunden Sommerhitze, Autobahnfahrt,
ein plötzliches Gewitter mit starkem Platzregen und Hagel geht runter.
Das eiskalte Regenwasser spritzt permanent von der Fahrbahn an die Radnaben.
Der Effekt ist der gleiche wie oben.
Öl kann keine Kapillare abdichten. Öl bewegt sich schon bei leichten Druckunterschieden.
Was aber passiert bei der vorgeschriebenen HT-Fettbarriere,
die von innen dick um den Spalt zwischen Nabe und Deckel gelegt ist?
ciao
mattis
1-mal bearbeitet. Zuletzt am 22.05.15 17:41.